Nürnberg
Konjunktur fliegt weiter

10.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Nürnberg (HK) Die mittelfränkische Wirtschaft befindet sich weiterhin im Höhenflug, allerdings verliert das Wachstum im Herbst 2018 an Dynamik.

Nach dem Rekordhoch zu Jahresbeginn und der leichten Eintrübung im Frühjahr erreicht der mittelfränkische IHK-Konjunkturklimaindex mit 129,9 Punkten wieder annähernd das Frühjahrsniveau. Ähnliches gilt für die Geschäftslage. Zugleich ist laut IHK aber der große Optimismus bei den Geschäftserwartungen einer realistischeren, gesunden Zuversicht gewichen.

Die mittelfränkischen Unternehmen melden der Kammer mehrheitlich hervorragende Auftragslage und sehr hohe Kapazitätsauslastung. Nun richtet sich ihr Augenmerk zunehmend auf Begleiterscheinungen des langjährigen Aufschwungs, die eine Fortsetzung gefährden können. Steigende Vorleistungspreise und Arbeitskosten, vor allem aber die zunehmenden Engpässe auf der Suche nach Fachpersonal, werden als Risiken für eine weiter dynamisch wachsende Inlandsnachfrage gesehen. "Mit Blick auf die Standortqualität fordern wir deshalb von der Wirtschaftspolitik vermehrte Anstrengungen bei der Fachkräftesicherung, außerdem eine verbesserte digitale Infrastruktur und einen Abbau bürokratischer Lasten", sagt IHK-Präsident Dirk von Vopelius.