Thalmässing
Kleine Anzahlung für ein Großprojekt

Spende für das neue Sportzentrum des TV Thalmässing - Tennisplätze werden saniert - Marktplatzfest kehrt zurück

01.03.2020 | Stand 23.09.2023, 10:58 Uhr
Ermunternde "Anzahlung" für den Bau des Sportzentrum: Die Brüder Christian und Thomas Kummerer vom Skiclub überreichten dem TV-Vorsitzendem Torsten Hahn (von rechts) einen Scheck in Höhe von 5500 Euro für die Baumaßnahme. −Foto: Leykamm

Thalmässing - Im kommenden Jahr soll der Bau des Sportzentrums beginnen, das vom TV 06 Thalmässing großes finanzielles Engagement einfordert.

Wichtige andere Projekte sollen bis dahin vom Tisch sein. Und so fiel bei der Jahresversammlung im Thalmässinger Landgasthof nun der Beschluss, drei Tennisplätze zu sanieren, was insgesamt mit über 100000 Euro zu Buche schlagen dürfte. Zudem wurde die Rückkehr des Marktplatzfestes verkündet.

Das Fest wird allerdings in kleinerer Form seine Wiederauferstehung feiern, wie der Vorsitzende Torsten Hahn verriet. Er selbst hatte die Veranstaltung einst initiiert, die 2016 zum bisher letzten Mal vonstatten ging. Ein vorläufiges Ende, das aber seither eifrig an ihm nagte. Bis er zu der Erkenntnis kam: "Unsere Marktgemeinde ohne Marktplatzfest - das geht gar nicht! "

Doch erst einmal gelte es, wieder eher klein zu beginnen. Deswegen dauere die Veranstaltung auch nur einen Tag (statt wie gewohnt zwei Tage). Im Gegenzug aber soll es eine "Symbiose mit dem Datev Challenge" geben, machte der Vorsitzende deutlich. Die besteht unter anderem darin, dass Triathlon-Weltmeisterin Anne Haug aus Bayreuth sich beim Kreichauf-Bau-Run am Samstag, 2. Mai, den Fragen der Besucher stellen wird. Und, so die Hoffnung, auch am Hauptlauf startet.

Beim Marktplatzfest am Samstag, 4. Juli, spielt die örtliche Blaskapelle ebenso wie eine Liveband. Der Turnverein präsentiert eine Trampolin-Show. Für den Challenge-Sonntag einen Tag später ist dann ein Frühschoppen geplant. Genossen soll er ganz nah an der Radstrecke werden, um laute und stimmungsvolle Anfeuerungsrufe auch von den Tischen zu begünstigen. Besonderer Clou: Eine neue Messtechnik erlaubt es diesmal, gleich vor Ort "die Schnellsten von Thalmässing" bekanntzugeben.

Gerade bei solchen Veranstaltungen, aber auch zu allen anderen Gelegenheiten, will der Verein künftig mit einer einheitlichen Außendarstellung öffentlichkeitswirksam punkten, verkündete der Marketingbeauftragte Christoph Bernwieser. Bis jetzt "waren wir ein bunter Haufen" - aber das soll sich ändern. Angeboten werde bald eine ganze Kollektion an Kleidungsstücken im TV-blau, alle mit Logo und Schriftzug. Der Kauf soll auch über den Online-Shop auf der Homepage des Vereins möglich sein, kündigte Bernwieser an. Er hat seit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr die Einnahmen durch Sponsorengelder auf 17500 Euro hochgeschraubt. Mittlerweile sind auch alle 19 Bandenflächen verkauft, was nun jährlich über 7000 Euro in die Kasse spült. Durch die Aktion "Scheine für Vereine" konnte man sich eines neuen Tischkickers, zweier Minitore, Bälle und vielem mehr im Wert von um die 1000 Euro erfreuen. Heuer soll die Aktion "Stickerstars" punkten: Die Sportler des Vereins gibt es dann als Sammelbilder zum Tauschen.

Größte Herausforderung aber werde es nun sein, einen Hauptsponsor für das Sportzentrum zu finden, der als solcher dann auch die Namensrechte bekäme. Von dem neuen Domizil gehe dann auch eine große Strahlkraft in Sachen Marketing aus. Das gelte ebenso für die Sanierung von drei der 30 Jahre alten Tennisplätzen, die eine Granulat-Spieldecke bekommen. Diese sei trittfest, eben, wasserdurchlässig und frostsicher, erläuterte Hahn die Vorteile. Sie brauche wenig Wartung und helfe den hohen Wasserverbrauch zu senken, weil keine Bewässerung nötig sei. Mit der Innovation würden auch drei Ganzjahresplätze geschaffen, die "über vergleichbar gute Spieleigenschaften wie ein Sandplatz und eine angenehme Optik verfügen". Gelenk- und muskelfreundlich sei der neue Untergrund ebenso, betonte der Vorsitzende. Die Kosten sind derzeit mit 105500 Euro veranschlagt, doch es gibt hohe Zuschüsse. Allein der Bayerische Landessportverband winke mit 47500 Euro. Es verbleibe ein Eigenanteil von 29300 Euro. Doch dieser Betrag kann sich noch etwas erhöhen. Problem dabei: Steigt er über 30000 Euro, ist damit der satzungsgemäße Höchstwert überschritten, bis zu dem der Vorstand eigenmächtig entscheiden kann, ohne eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Einstimmig wurde daher beschlossen, der Vereinsführung die Summe des Eigenanteils unabhängig von der Höhe in die Hand nehmen zu lassen.

Für eine solche Maßnahme habe man nun den letztmöglichen Zeitpunkt erwischt, denn künftig "werden die Gelder fürs Sportzentrum gebraucht", machte der Vorsitzende deutlich. Verwirklicht werde dieses im kommenden Jahr. Es brauche intensive Vorbereitungen. Allein im vergangenen Jahr habe er 48 Sitzungen der Bauherrengemeinschaft aus Verein und Marktgemeinde besucht.

Unterstützung gibt es laut dem Vorsitzenden von vielen Seiten, natürlich auch aus den eigenen Reihen. So konnten bei der Versammlung die Brüder Christian und Thomas Kummerer seitens des Skiclubs des TV einen Scheck in Höhe von 5500 Euro für die Maßnahme übergeben. Mehr als das Doppelte sammelte die Tennisabteilung für die Sanierung ihrer Plätze. Wirtschaftlich geht es dem Verein derzeit aber recht gut. Für 2019 hat er einen Finanzmittelüberschuss von 55200 Euro erwirtschaftet, im Jahr davor schaffte man gerade 50000 Euro. "Aber solche Summen werden wir auch künftig brauchen", so Hahn in Bezug auf den Zentrumsbau und dessen Folgekosten.

Nicht zuletzt konnte der Vorsitzende personellen Zuwachs im Turnrat vermelden: Laura Herrmann heiße die neue Jugendvertreterin in jenem Gremium.

HK

Jürgen Leykamm