Heideck
Kinder bitten um Marias Schutz

Erstkommunikanten kommen zu Maifeier in Heideck zusammen

29.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Zu einer Maiandacht hat Pater Paul Raj Thaveethu, der Kaplan des Pfarrverbandes Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing, die Erstkommunionkinder nach Heideck eingeladen. −Foto: Foto: Klier

Heideck (mkl) Die Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing sind zur letzten feierlichen Maiandacht in diesem Jahr nach Heideck eingeladen gewesen.

Sie zogen in die Stadtpfarrkirche zu den festlichen Orgelklängen des Organisten Franz Stengl ein. Er leitete zugleich den Kirchenchor, der den Gottesdienst mit Marienliedern stimmig begleitete.

Der Kaplan Pater Paul Raj Thaveethu hatte seine Betrachtung unter das Thema gestellt: "Maria ist wie eine Mutter zu uns. " Auf vielen Darstellungen ist die Gottesmutter mit ausgebreitetem Mantel zu sehen, unter dem die Menschen Schutz suchten. "Maria, breit' den Mantel aus", sang der Chor passend dazu.

In einer kleinen Prozession wurde eine Marienstatue durch das Gotteshaus getragen. Fürbitten und die Segnung der Kinder schlossen sich an, bevor das gefühlvolle Schlusslied "Segne du, Maria, segne mich, dein Kind" erklang.