Freystadt
Kennenlernen im neuen Pfarreienverbund

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Die Seelsorger und Pfarrgemeinderäte bei ihrer Tagung auf Schloss Hirschberg. −Foto: Pfarrei Freystadt

Freystadt/Hirschberg (HK) Zu einer gemeinsamen Tagung auf Schloss Hirschberg haben sich die Pfarrgemeinderäte des neu gebildeten Pfarreienverbundes Freystadt getroffen.

Die neu gewählten Mitglieder der Gremien aus Pavelsbach, Möning, Freystadt, Mörsdorf, Sondersfeld, Thannhausen, Burggriesbach und Forchheim loteten dabei die Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus.

Zu Beginn informierte der Freystädter Stadtpfarrer Pater Amadeus Buchtzik über die Situation im Kloster und in den Pfarreien, aber auch über die bevorstehenden Kirchenverwaltungswahlen. In weiteren Gesprächsrunden, die von Gemeindeassistentin Franziska Metzger , mit erlebnispädagogischen Elementen gestaltet wurden, tauschten sich die Räte und hauptamtlichen Seelsorger offen über Chancen und Schwierigkeiten für die zukünftige Gestaltung des noch jungen Pastoralraumes aus. Überwiegendes Fazit der Gruppe: Ein guter Start für die künftige Zusammenarbeit für die einzelnen Gemeinden und die Pfarrgemeinderäte.