Roth
Im Verbund für eine starke Ausbildung

BDS-Azubi-Akademie startet in ihr fünftes Jahr - Vorbesprechung für Betriebe am 28. September

05.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr
Seit dem ersten Akademiejahr ein Renner ist der Workshop "Gesunde Ernährung" mit der Referentin Ute Mahl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth. −Foto: Landratsamt Roth

Roth/Hilpoltstein (HK) Der Bund der Selbstständigen (BDS) hat eine Azubi-Akademie ins Leben gerufen, um die betriebliche Ausbildung auch bei kleinen Mitgliedsunternehmen zu fördern. Diese Azubi-Akademie startet im Oktober in ihr fünftes Jahr.

Den Teilnehmern der jüngsten BDS-Azubi-Akademie hat im Juli Landrat Herbert Eckstein ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme überreicht. Nun steht bereits das fünfte Akademiejahr im Landkreis Roth an. Zur Vorbereitung findet am Freitag, 28. September, ein Treffen mit allen teilnehmenden Unternehmen statt. Man trifft sich im Rother Landratsamt um 11 Uhr.

Die Azubi-Akademie des BDS trägt Sorge dafür, dass kleine Betriebe in Sachen Ausbildung mit großen Unternehmen mithalten können. Denn Großbetriebe bieten ihren Auszubildenden regelmäßig Betriebsunterricht an, bei dem Lehrinhalte vermittelt werden, die über die Berufsschule hinausgehen. Für Selbstständige, Freiberufler und kleinere Unternehmen ist ein solcher überbetrieblicher Unterricht zumeist nicht möglich. Daher hat der BDS die Azubi-Akademie ins Leben gerufen. Sie ermöglicht den Auszubildenden über den eigenen Tellerrand zu schauen. Des Weiteren entlastet die Azubi-Akademie die ausbildenden Betriebe sowohl zeitlich als auch personell.

Die Azubi-Akademie wendet sich an alle Berufssparten, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Teilnehmen kann jedes Unternehmen der Region, welches ausbildet und selbst bereit ist, sich einzubringen. Teilnehmende Betriebe übernehmen - wenn möglich - Unterrichtseinheiten, so dass garantiert werden kann, dass beispielsweise keine Kosten für Dozenten entstehen. Die Idee, den Auszubildenden die bestmögliche Ausbildung zu bieten, erhöht nicht nur die Qualifikation und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch deren Motivation.

In den vergangenen Jahren sind an der Azubi-Akademie unter anderem folgende Themen behandelt worden: gesunde Ernährung, Business-Knigge, Finanzen, Zeit- und Stressmanagement, Rhetorik, Ordnung im Büro schaffen und auch der Umgang mit schwierigen Kunden.

Landrat Herbert Eckstein ist der Ansicht, dass durch diese überbetriebliche Weiterbildung, die der Bund der Selbstständigen ermöglicht, Fähigkeiten vermittelt werden, die normalerweise nicht unbedingt Teil einer Ausbildung sind. Das ist zum einen hilfreich für die Auszubildenden, die ihre Grundkenntnisse in den verschiedenen Bereichen erweitern. Zum anderen profitieren jedoch auch die Unternehmen vom zusätzlichen Wissen ihrer Nachwuchskräfte. "Gerade in Zeiten zurückgehender Bewerberzahlen ist diese Profilierung des eigenen Unternehmens zum attraktiven Ausbildungsbetrieb von großer Bedeutung", sagt Eckstein.

Interessierte Ausbildungsbetriebe sind zur Ausbilderbesprechung am Freitag, 28. September, um 11 Uhr, im Landratsamt Roth, Zimmer 100, eingeladen. Bei diesem Termin wird der Rahmen festgezurrt, den die Azubi-Akademie dann mit Leben füllt.

Weitere Informationen zur BDS-Azubi-Akademie gibt es beim BDS Mittelfranken; die Geschäftsführerin Andrea Rübenach ist unter Telefon (0911) 9413160 oder per E- Mail an andrea.ruebenach@bds-bayern.de zu erreichen. Außerdem beim Wirtschaftsreferenten des Landkreises Roth, Thomas Pichl, Telefon (09171) 811326 , E-Mail: thomas.pichl@landratsamt-roth.de .