Spalt
Im August ist ganz schön was los in der Hopfenstadt Spalt

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Von der schönsten Seite zeigt sich Spalt im Sommer. −Foto: Foto: Stadt Spalt

Spalt (HK) Für alle Daheimgebliebenen und Interessierten bietet sich im Sommermonat August ein abwechslungsreiches und buntes Angebot an Führungen in der Hopfen- und Bierstadt an.

Erzählungen von Sagen und Geschichten mit Führung durch die historische Altstadt von Spalt gibt es am Donnerstag, 2. August, wenn der Nachtwächter die Besucher durch die Spalter Gassen führt. Treffpunkt ist um 21 Uhr am Rathaus, Kosten: 4 Euro.

Weiter geht es am Samstag, 18. August, mit einer Neuauflage der Nachtführung aus dem Jubiläumsjahr 2010. Um 19.30 Uhr entführt der Spalter Gästeführer Walter Bachmann alle Neugierigen auf eine spannende Entdeckungsreise mit kleinen kulinarischen und musikalischen Überraschungen durch die geschichtsträchtige Stadt. Der Treffpunkt ist am Kornhaus, die Kosten betragen 13,50 Euro. Eine Anmeldung in der Tourist-Information Spalt ist erforderlich.

Pünktlich zur Hopfenernte geht es jeweils an den Freitagen 24. und 31. August um 18 Uhr auf eine Hopfenwanderung mit der Spalter Hopfenkönigin. Die Wanderung führt zum einen in den Museumshopfengarten, um direkt etwas über das "Grüne Gold" zu erfahren. Weitere Station ist ein Spalter Hopfenanbaubetrieb. Dort wird ein Blick hinter die Kulissen geworfen und die Weiterverarbeitung des Hopfens erlebt. Über die Hopfenfelder geht es nach rund zwei Stunden zurück nach Spalt. Der Treffpunkt ist um 18 Uhr am Rathaus, Kosten: 4 Euro.

Unter dem Motto "Spalter HopfenArchitekTour" geht es am Samstag, 25. August, von 13 bis 14 Uhr zu einer hopfenarchitektonischen Stadtführung durch die Gassen der Spalter Altstadt. Treffpunkt ist um 13 Uhr im Kornhaus an der ProBierBar zu einem kleinen Begrüßungsbier. Von einem Dachboden bis zu fünf oder mehr: Hier erfahren die Besucher Familiengeschichten und Hopfenstorys, die sich in den Häusern verbergen und rund um die besondere Spalter Architektur ranken. Endpunkt ist das traditionelle Hopfenzupferfest im Museumshopfengarten. Kosten: 5,50 Euro.

Die neue Reihe "Umg'schaut in Spalt - Stadtführungen der ganze besonderen Art" durch die Hopfen- und Bierstadt, findet jeden Dienstag, um 18.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Kornhaus mit wöchentlich wechselnden Themen.

Ein weiteres Angebot sind die Brauereiführungen in der Stadtbrauerei Spalt, der einzigen kommunalen Brauerei Deutschlands. Jeden Mittwoch öffnet die Brauerei um 16.30 Uhr ihre Tore. Jeder kann sich von dem hohen Qualitätsanspruch überzeugen und sehen, wie aus Hopfen, Malz, Hefe und eigenem Quellwasser das "goute Spalter Bier" gebraut wird. Die Kunst der Bierherstellung vom Sudhaus, Gärkeller, Lagerkeller bis zur Flasche kann man hautnah entdecken. Für die Tour zum Preis von 10,90 Euro (Kinder bis 6 Jahre frei) ist eine Anmeldung in der Tourist-Information Spalt erforderlich.

Zudem bietet das Museum jeden Sonntag um 10.30 Uhr eine öffentliche Führung durch das HopfenBierGut an. Biergeschichten in Spalt und Spalter Hopfen in aller Welt zeigen die facettenreiche Bierkultur und Bedeutung der Sonderkultur Hopfen für die Stadt auf. Erleben, schmecken, staunen sind die Grundsätze des Museums HopfenBierGut. Die Kosten betragen 8,50 Euro.