Allersberg
Hotspot bewilligt

19.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:42 Uhr

Allersberg (rm) Mit dem Ausbau des schnellen Internets geht es weiter.

Am Montagabend hat der Marktgemeinderat weitere Verbesserungen für die Einrichtung von WLAN-Hotspots und für die Grundschule und die Mittelschule beschlossen. Erst kürzlich hatte die Telekom in der Rother Straße einen Teilausbau des schnellen Internets in der Marktgemeinde mit Verbesserungen in verschiedenen Teilen und einem Anschluss an die Datenautobahn vermeldet.

Bereits im Vorjahr hatte der Markt sich an einem europäischen Programm beteiligt, damals allerdings erfolglos. Nun gab es in der Runde für 2019 eine erfolgreiche Teilnahme Allersbergs, mit der ein Gutschein von 15000 Euro für die Einrichtung von WLAN-Hotspots ausgestellt wird. Bürgermeister Daniel Horndasch schlug vor, einen Hotspot zwischen Freibad und Sportparkgelände einzurichten, um möglichst beide Einrichtungen abdecken zu können. Reichen die Finanzhilfen für die Einrichtung mehrerer Hotspots, so könnten auch mehr eingerichtet werden, so sein Vorschlag, dem die Markträte grünes Licht erteilten. Allerdings sollen die Kosten möglichst unter den 15000 Euro liegen.

Nächstes Thema waren die beiden Schulen. Sowohl die Sybilla-Maurer-Grundschule als auch die Mittelschule sollen jeweils mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden. Die Ausschreibung dafür sei bereits erfolgt, verkündete Jörg Wagenknecht-Hirth vom Markt Allersberg. Die Vergabe erfolgte zwar bei der gleichen Sitzung, aber hinter verschlossenen Türen. Es kommt noch die Ausstattung von digitalen Klassenzimmern dazu. Einen Förderantrag hat die Regierung dem Markt bereits genehmigt mit 37643 Euro Zuwendung. Allerdings schätzt Jörg Wagenknecht-Hirth die Kosten auf rund 45000 Euro, die nun vom Marktgemeinderat auch bewilligt wurden. Ob der Betrag restlos gebraucht wird, das werden die Ausschreibungen zeigen.