Hilpoltstein
Endlich ohne Helm schlafen

DONAUKURIER-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" ermöglicht Kauf eines Pflegebettes

31.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Der 15-jährige Domenico fühlt sich in seinem neuen Pflegebett in der Regens-Wagner Wohngruppe Poseidon sichtlich wohl. - Foto: Pößnicker

Hilpoltstein (HK) "Endlich kann Domenico ohne Helm schlafen", freut sich Reinhold Schneider, der Gruppenleiter der Regens-Wagner Wohngruppe Poseidon, in der der 15-jährige Domenico seit vielen Jahren lebt. Die Anschaffung eines neuen Pflegebettes hatten ihm unter anderem die Spender aus der DONAUKURIER-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" ermöglicht.

Bis dahin waren die Näche für Domenico und die diensthabenden Mitarbeiter alles andere als ruhig. Denn es bestand immer die Gefahr, dass der behinderte Junge aus dem Bett klettert und sich Verletzungen zufügt. Seitdem er in seinem seitlich erhöhten Spezialbett schläft, findet er endlich die erholsame Nachtruhe. Innerhalb des blau gepolsterten Bettgitters aus Holz fühlt er sich sichtlich wohl. "Wie in einer Höhle", sagt Schneider.

Nicht nur für Domenico ist das neue Bett aus Echtholz ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität. Auch die Mitarbeiter schwärmen von der spürbaren Entlastung, welche die höhenverstellbare Funktion mit sich bringt. Die individuelle Höhe kann ganz einfach per Knopfdruck an die Körpergröße der Mitarbeiter oder an Domenicos Rollstuhlhöhe angepasst werden. Seitdem fällt es Domenico mit der Hilfe der Mitarbeiter von Regens Wagner viel leichter, vom Rollstuhl ins Bett zu kommen. Die Wohngruppe um Reinhold Schneider und Heike Klier als Gesamtleitung von Regens Wagner Zell bedanken sich bei allen Spendern, die dem schwerkranken Domenico ein große Stück Lebensqualität zurückgegeben haben.