Rohr
Hier rollt der "Rock 'n' Roll Train"

Auf dem Faschingswagen der Jugend Rohr lässt es die Rockband Stinger krachen

26.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr
Die Jugend aus Rohr und Umgebung hat dieses Mal für ihren Faschingswagen den Rock'n' Rohr Train nach einem Song "Rock'n' Roll Train" der legendären AC/DC als Vorbild genommen. −Foto: haz

Rohr (haz) Schon seit elf Jahren baut die Dorfjugend des Freystädter Ortsteils Rohr mit ihren Freunden aus den umliegenden Dörfern jedes Jahr einen neuen Faschingswagen. Zum Zehnjährigen im vergangenen Jahr ließen es die jungen Männer und Frauen richtig krachen, als sie die "Black Pearl" nachbauten, das sagenhafte Schiff aus dem Kinohit "Fluch der Karibik". Doch gleich heuer ist der Gruppe das nächste Highlight gelungen, nämlich mit dem "Rock 'n' Roll Train" nach dem legendären Song der Band AC/DC.

"Eigentlich wollten wir heuer wieder etwas einfacheres machen, das nicht so viel Aufwand erfordert", sagt Daniel Kromer aus Aßlschwang, einer der maßgeblichen Wagenbauer. Am Anfang des Projekts stand die Idee, erstmals eine Liveband einzuladen, die auf dem Rohrer Faschingswagen mitfährt.

Ins Spiel kam hier die Hardrockband Stinger aus Allersberg, zu denen die Wagenbauer schon vorher eine gute Verbindung hatten. Die Musiker, die vor zwei Jahren schon den Deutschen Rock&Pop-Preis 2017 in der Kategorie "Bestes Hardrock-Album" gewannen, prüften ihren Terminkalender und sagten zu. So gibt es bei den beiden großen Umzügen am kommenden Wochenende im Landkreis Roth - am Samstag in Thalmässing und am Sonntag in Allersberg - erstmals live gespielte Musik, und zwar vom Wagen der Jugend Rohr.

Besonders gut passen das Konzept und die Zusammenarbeit, da es sich die Band Stinger seit jeher zum Vorsatz gemacht hat, ihren großen Vorbildern von AC/DC nicht nur einfach nachzueifern, sondern die Musik der legendären Band um die Angus und Malcolm Young respektvoll zu zelebrieren. Jetzt musste nur noch ein Faschingswagen her, der zur Musik passt, erzählen die Initiatoren Florian Ulrich, Matthias Herzog und David Hofbeck aus Rohr, Daniel Kromer und Fabian Werner aus Aßlschwang sowie Dominik Zeberl aus Michelbach.

Weil Stinger auch den Song "Rock'n' Roll Train" im Repertoire hat, kam die Jugend Rohr letztlich darauf, eine Rock 'n' Roll-Lokomotive als Faschingswagen zu bauen, der auch heuer wieder ein wahres Kunstwerk geworden ist. Von der Idee über die Planung bis zur Fertigstellung sind nur neun Wochen vergangen, in denen mit Hochdruck jeden Tag - auch samstags und wenn nötig auch sonntags - gebaut wurde.

Als fahrende Plattform hat ein Landwirt wieder einen Tieflader-Ballenwagen zur Verfügung gestellt. Gezogen wird das Werk von einem Traktor eines Lohnunternehmers mit dem Inhaber selbst als Fahrer. Die jungen Wagenbauer finanzieren das Werk, abgesehen von verschiedenen Material- oder Geldspenden, zunächst aus der eigenen Tasche, diesmal etwa 8000 Euro. Jedoch fließt ein Teil des Betrags über eine Art Eintrittsgeld zurück, das diejenigen bezahlen müssen, die bei den verschiedenen Umzügen auf dem Gefährt mitfahren und mitfeiern wollen.

Begonnen haben die Arbeiten für den "Rock 'n' Roll Train" mit dem hölzernen Aufbau dran, den die jungen Männer in einer Halle in Mörlach errichteten. Für den Bullenfänger am Bug der Lokomotive und die Räder, erhielt die Gruppe die tatkräftige Unterstützung von einem Onkel eines Wagenbauers, dem eine Metallbaufirma in Ebenried gehört. Nur drei Tage vor dem ersten Auftritt beim Faschingszug am vergangenen Sonntag in Schwanstetten wurde das Gefährt in eine Halle nach Rohr gezogen, wo die Feinarbeiten wie der Einbau der Elektronik und einer leistungsfähigen Lautsprecheranlage erledigt wurden.

Pünktlich zur Abfahrt nach Schwanstetten präsentierten die handwerklich sehr versierten Wagenbauer ihr Exemplar auf dem Dorfplatz in Rohr und ernteten einmal mehr viel Lob und Bewunderung, bevor sie gemeinsam mit den Mörsdorfern, die heuer auf ihrem Faschingswagen das Thema Stierkampf umsetzen, in Richtung Landkreis Roth aufbrachen.

Nach den Faschingszügen in Thalmässing und Allersberg bietet sich dann am Faschingsdienstag die letzte Gelegenheit, den "Rock 'n' Roll Train" zu besichtigen, nämlich am Faschingsdienstag in Schwabach. Am Aschermittwoch ist dann alles vorbei - auch für die AC/DC-Lok. Der hölzerne Aufbau verschwindet, wie schon in den vergangenen Jahren, in einer Hackschnitzelheizung, die Metallteile landen im Altmetallcontainer.