Herbstlicher Ausflug der Heidecker Skifahrer

08.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:17 Uhr

In der Gegend um das Altmühltal war der Skiclub Heideck bei seiner Herbstwanderung unterwegs.

Auf dem Altmühltal-Panoramaweg ging es von Solnhofen hinauf in Richtung Maxberg. Nach kurzem Anstieg eröffnete sich ein herrlicher Blick über steile Abhänge hinunter ins Altmühltal. Beeindruckend war die Ausdehnung des Steinbruchgebiets am Maxberg. Wie Spielzeug lag bald der Markt Mörnsheim unten im Tal, der auf eine 1100 Jahre alte Geschichte zurückblickt. Bereits über 600 Jahre alt ist die von Legenden umwobene Wallfahrtskirche Maria End. Nach einem kurzen Wegstück talwärts markiert gleich neben der Altmühl ein Denkmal den Fundort des Urvogels Archaeopteryx, der vor rund 150 Millionen Jahren hier lebte. Den Abschluss der Wanderung bildete der Weg zurück nach Solnhofen. Foto: Klier