Morsbach
Herausragendes Jahr für Carolin Beck

Ausnahmeschützin des Morsbacher Schützenvereins glänzt bei mehreren Meisterschaften - Erste Luftgewehrmannschaft schafft Aufstieg in Bezirksliga

05.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:36 Uhr
Die geehrten Mitglieder und die erfolgreichen Schützen des Schützenvereins Morsbachtal mit Schützenmeister Matthias Schmidt (rechts). −Foto: Weiß

Morsbach - Zahlreiche Mitglieder des Morsbacher Schützenvereins sind - noch vor der allgemeinden Ausgangsbeschränkung - der Einladung des Schützenmeisters Matthias Schmidt gefolgt, um bei der Jahresversammlung auf das vergangene Vereins- und Sportjahr zurückzuschauen.

Dem Verein gehören zur Zeit 214 Mitglieder an. Schriftführer Markus Eff berichtete von zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten. Sportleiter Stefan Beck würdigte vor allem den ersten Tabellenplatz, den die erste Morsbacher Luftgewehrmannschaft in der Gauoberliga erreichte. Bei den anschließenden Ausscheidungskämpfen wurde dann auch der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Vizemeister in der Gauliga 1 wurde die zweite Mannschaft und die vierte Mannschaft schaffte ungeschlagen den Aufstieg aus der D-Klasse in die C-Klasse.

Bei den Gaumeisterschaften mit dem Zimmerstutzen holte Carolin Beck mit 279 Ringen den Sieg. Weitere Gautitel erreichte sie mit de Kleinkalibergewehr. Ebenfalls erfolgreich war Carolin Beck anschließend bei der bayerischen und sogar bei der deutschen Meisterschaft. Auch wenn es nicht ganz zu einer DM-Medaille reichte, waren die vierten Plätze im Einzel und mit der Mannschaft die Höhepunkte ihres Sportjahrs.

Am Jubiläumsschießen zum zehnjährigen Bestehen des Morsdbacher Schützenhauses nahmen 159 Schützen teil. Die Jubiläumsscheibe gewann Martin Batz. Vereinsmeister mit 385 Ringen wurde Norbert Lang. Beim Kirchweihschießen gewann Sophia Meyer nicht nur die Teilerwertung, sondern auch die Kirchweihscheibe. Beim Marktgemeindepokal belegte der Verein mit 309,4 Teilern den zweiten Platz und mit 783,2 Ringen den dritten Platz. Das beste Einzelergebnis kam von Carolin Beck mit 103,7 Ringen. Den Marktratspokal gewann erneut Peter Meyer.

Positives konnte die Jugendleiterin des Vereins, Anna Enthaler, berichten. Zurzeit sind etwa 16 Schüler und Jugendliche an den Trainingstagen im Schützenhaus. Höhepunkte waren der Sommerausflug zum Ferdinandshof, ein Gaudischießen sowie ein Filmabend im Vereinslokal.

jow