Rednitzhembach
Griesbeck wiedergewählt

Wendelsteiner Bezirksrätin als Vorsitzende der Frauen-Union bestätigt

21.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr

Rednitzhembach (rsc) Besser geht es fast nicht.

Mit 36 von 37 abgegebenen Stimmen ist die Wendelsteiner Bezirksrätin Cornelia Griesbeck am Dienstag als Vorsitzende der Frauen-Union im Bezirk Mittelfranken wiedergewählt worden. Die 54-jährige Vorsitzende der CSU-Gemeinderatsfraktion in Wendelstein und Kreisrätin geht damit in ihre dritte Amtszeit als Bezirkschefin der CSU-Frauen.

Zwei von 14 Beisitzerinnen des Bezirksvorstands kommen ebenfalls aus dem Landkreis Roth. Babette Gillmeier aus Rednitzhembach und Elisabeth Ludwig, Vorsitzende der Rother Frauen-Union, wurden von 37 Delegierten aus ganz Mittelfranken zu Vorstandsmitgliedern bestimmt. Die Frauen-Union ist mit 1533 Mitgliedern die größte eigenständig organisierte Arbeitsgemeinschaft innerhalb der CSU Mittelfranken.

Vor Beginn der Bezirksversammlung hat die ehemalige CSU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung Ursula Männle im Rednitzhembacher Gemeindezentrum eine Ausstellung zu 100 Jahren Frauenwahlrecht eröffnet. Zehn Roll-Ups mit Bildern, Erläuterungen und Originaldokumenten zeigen, wie sich Frauen ab 1791 nach und nach politische Teilhabe erkämpft haben und wie sie als Pionierinnen in den Parlamenten wirken konnten. "Sie haben sich von Beginn für Gesundheit, Bildung, Soziales und die Rechte der Frauen eingesetzt", erklärte Männle. Die Ausstellung ist ein Woche lang zu sehen. Erstmals an den Urnen abstimmen bei einer Landtagswahl in Bayern durften Frauen am 12. Januar 1919. "Auf den Tag 100 Jahre später ist Markus Söder zum CSU-Vorsitzenden gewählt worden", machte Cornelia Griesbeck auf die doppelte Bedeutung des Datums aufmerksam.