Greding
Eigenes Programmheft ist Geschichte

Kurse der Gredinger Volkshochschule ab kommendem Semester im gemeinsamen Katalog des Landkreises Roth

02.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Greding (luf) Zum neuen Semester Frühjahr/Sommer 2017 gibt es eine einschneidende Änderung im Programm der Gredinger Volkshochschule (VHS). Nicht so sehr inhaltlich, da baut man auf Bekanntes und Beliebtes. Aber in der Form: Zum ersten Mal seit Jahren gibt es kein eigenes Programmheft mehr. "Wir haben heuer darauf verzichtet", sagt Manuela Wippenbeck, die Leiterin der Gredinger VHS-Außenstelle. Schließlich koste das eigene Heft auch immer eine Stange Geld, im Katalog der VHS im Landkreis Roth seien jedoch auch die hiesigen Kurse übersichtlich aufbereitet. Zudem finde man es online. "Wir probieren es jetzt", so Wippenbeck. Die Zeit werde zeigen, ob das VHS-Programm trotz fehlenden Heftes wie bisher angenommen wird. Der deutlich dickere Gesamtkatalog liegt wie gewohnt an öffentlichen Stellen aus, in der Sparkassenfiliale, der Raiffeisenbank, in der Touristik-Info, im Hallenbad.

Eine neue Kategorie im Programm, zumindest unter diesem Namen, ist die "Junge VHS", die all diejenigen Programmpunkte zusammenführt, die für Kinder und Jugendliche gedacht sind. "Wir möchten Kinder begleiten", sagt Manuela Wippenbeck; in Greding kann man dies natürlich mit der Vielzahl von Kursen im Hallenbad, das reicht vom Kleinkindschwimmen über den Schwimmvorbereitungskurs mit und auch ohne Eltern bis hin zum Schwimmkurs ab fünfeinhalb Jahren.

Ebenfalls in dieser Kategorie angesiedelt sind die beiden Englischkurse, einer für Kinder bis zwölf Jahre, ein weiterer für Jugendliche ab zwölf Jahre. "Das ist keine Hausaufgabenhilfe", betont Manuela Wippenbeck. Vielmehr könne ein solcher Kurs - beide finden donnerstags am Nachmittag statt - eine sinnvolle Ergänzung sein. Vor allem gehe es darum, das Englische auch wirklich im Gespräch anzuwenden.

Trotz des Aufgehens in einem gemeinsamen Programmheft im Landkreis Roth setzt die Gredinger VHS nach wie vor auf eine starke Zusammenarbeit mit dem Pendant in Beilngries auf oberbayerischer Seite. Ein Beleg ist beispielsweise der Kurs "Afro-Caribbean-Rhythm für Anfänger". Der findet am Samstag, 12. Februar, in der Nachbarstadt statt. Angelika Netter lehrt hierbei die Grundrhythmen der Conga, der warm klingenden Trommel der Karibik.

Der Line Dance erfreut sich in Greding seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Brigitte und Michael Schnellinger lehren in einem zehnteiligen Kurs ab Donnerstag, 9. März, Choreographien zur Countrymusik. Der Kurs baut zwar auf seinem Vorgänger im Wintersemester auf, doch können Quereinsteiger dazustoßen.

Eher für Zugezogene und Asylbewerber ist der Kurs "Deutsch als Fremdsprache" geeignet. Hier sind keine Vorkenntnisse nötig, die Teilnehmer erlernen und üben wichtige Wörter und Sätze, damit sie sich hierzulande zurechtfinden können und beispielsweise einkaufen oder ein Formular ausfüllen können. Er beginnt am 7. März.

Der eine oder andere Senior mag sich beim Internet vorkommen, als käme er in eine neue Welt. Damit sich ihm diese möglichst schnell erschließt, bietet die Volkshochschule den zweiteiligen Kurs "Internet und E-Mail für die Generation 50 plus" an, Klaus Steinbach lehrt den Umgang mit dem weltweiten Netz und weist auch auf Gefahren hin. Der Kurs findet das erste Mal am Dienstag, 7. März, in der Schule statt.