Obermässing
Geschmack übertrifft das Gesunde

Eltern bereiten Frühstücksbüfett in Obermässing zu - Brotzeitboxen von Altmühl-Jura für Erstklässler

21.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:02 Uhr
Reich gedeckt ist der Tisch in der Obermässinger Schulaula. Die Kinder greifen angesichts der gesunden Leckereien gerne zu. −Foto: Luff

Obermässing (HK) Das Auge isst bekanntlich mit: Ist das Essen liebevoll angerichtet, mundgerecht vorbereitet, dann wird der Appetit gleich noch einmal so groß. Und so können es die Kinder an der Grundschule in Obermässing kaum erwarten, bis der Schulleiter Christian Hobauer das Büfett, das die Eltern vorbereitet haben, endlich eröffnet.

Es ist fast ein wenig wie das Warten auf die Bescherung an Heiligabend. Nur, dass zumindest den Erstklässlern die schon Wartezeit mit Geschenken verkürzt wird. Sie bekommen nämlich die Brotzeitboxen von Altmühl-Jura überreicht, Bürgermeister Manfred Preischl hat sie mitgebracht. In die stabilen Behälter können die Kinder fortan ihr Pausenbrot verstauen - und das soll möglichst gesund sein.

Wie so ein ebenso schmackhafter wie wohltuender Pausensnack aussehen kann, das demonstrieren derweil viele Mütter, die in der Aula das Büfett aufbauen. "Wir haben zweimal im Jahr einen Ernährungstag", sagt Hobauer. Denn die Wiederholung erst bewirke, dass die Kinder von selbst darauf drängten, dass Gesundes in der Brotzeitbox liegt. Und wie Bürgermeister Preischl richtig feststellt: "Es sind auch süße Sachen dabei." Es gehe nicht darum, bei der gesunden Ernährung Süßes rigoros auszuschließen, sondern auf die Ausgewogenheit zu achten.

So sind dick bestrichene Marmeladenbrote drapiert neben solchen mit Eiern, Käse oder Schnittlauch, Paprikasticks, Cocktailtomaten und Gurken bilden den Gemüseanteil, quasi als Nachtisch liegen geschnittene Äpfel und - besonders begehrt, denn wann hat man es schon mal so einfach? - fertig geschälte Mandarinenspalten bereit.

Nicht nur die Grundschüler bekommen bei dieem Anblick große Augen, sondern auch die Vorschüler aus den Kindergärten Obermässing und Röckenhofen, die als Gäste. So geht es also zu in der Schule? Dann kann sie ja kommen, die Schulzeit. Vor allem wenn der Rektor noch ein Zuckerl bereithält: "Die Kindergärten dürfen zuerst", sagt Hobauer. Und erntet von seinen Schülern Protest. Prompt lässt er sich erweichen: "Und die Erstklässler."

Die haben den Vorteil, dass sie als Einzige keinen Teller brauchen, nicht umsonst hat man sich in Obermässing dazu entschlossen, die neuen Brotzeitboxen nicht mit Lebensmitteln zu bestücken. Das, was auf dem Tisch in S-Form ausliegt, sieht ja auch viel leckerer aus.

Volker Luff