Hilpoltstein
Gemeinsam großen Spaß haben

Hilpoltsteiner Comeniusschule feiert ihr Sport- und Spielefest - Rund 300 Teilnehmer

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Mit Eifer bei der Sache sind die 300 Mädchen und Buben beim Bauen der Wasserbomben. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Ordentlich was los ist gestern gewesen und wird auch heute noch in der Hilpoltsteiner Comeniusschule sein.

Denn die Grund- und Mittelstufe feiert ihr Sport- und Spielfest.

Und das nicht allein, denn neben den Schülern der Förderschule beteiligten sich nämlich auch die Mädchen und Buben der ersten und zweiten Jahrgangsstufen der Grundschulen Hilpoltstein und Heideck an dem großen Spaß auf drei Flächen vor der Comeniusschule, die den Tag zusammen mit der Fachschule für Heilerziehung Ebenried vorbereitet hatte.

Die Teilnehmer zweier Kurse waren es, die die insgesamt 14 Spielstationen entworfen, aufgebaut und betreut hatten. Passend zum warmen Wetter gab es da zum Beispiel eine Wasserbomben-Weitwurf-Station, an anderer Stelle wurde mit Spritzpistolen um die Wette gespritzt. Geschicklichkeit war auch beim Hockey- oder Bänkerutschparcours gefragt, Fingerspitzengefühl wiederum bei den Fühlboxen, in denen man nur durchs Tasten verschiedene Materialien erkennen sollte.

Und eine Disziplin durfte in Zeiten der WM in Russland selbstverständlich auch nicht fehlen: König Fußball. Bei jeder durchlaufener Station bekamen die jungen Teilnehmer einen Stempel auf ihren Zettel, den sie um den Hals trugen - und als der Zettel voll war, ließen sich nicht wenige ihre "Ehrenrunden" auf die nackte Haut stempeln.

Bis gegen halb zwölf spielten die knapp 300 Kinder (rund zwei Drittel Gäste und 100 Schüler der Comeniusschule) der drei Schulen vergnügt miteinander, dann hieß es wieder Abschied zu nehmen. Die Heidecker Grundschüler stiegen in ihre Busse und die Hilpoltsteiner traten zu Fuß den Weg zurück in ihre Schule an.

Am heutigen Mittwoch geht das große Spiel- und Sportfest in seine zweite Runde, denn dann begrüßen die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der Comeniusschule rund 80 Mädchen und Buben aus den verschiedenen Hilpoltsteiner Kindergärten. Auch für die Spiele für die Jüngeren waren wieder die Kurse der Ebenrieder Fachschule für Heilerziehung zuständig, die ihre Stationen an das Alter angepasst haben.