Hilpoltstein
Geburtstagsfest mit Kampftraining

Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Gruppe feiert 50-jähriges Bestehen und lernt neue Selbstverteidigungstechniken

02.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:22 Uhr
Das Training auf der Matte gehört zum Jubiläum dazu. −Foto: Riedel

Hilpoltstein (HK) Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Ju-Jutsu-Gruppe in Hilpoltstein haben mit einem Jubiläumswochenende begonnen.

Es gab ein generationenübergreifendes Treffen der Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka auf dem Zeltplatz der Kolpingfamilie. Am Freitag waren spannende Spiele für die Kleinen und Großen geboten. Mit Stockbrot am Lagerfeuer feierten die Sportler das Wiedersehen mit ehemaligen aktiven Mitgliedern.

Am Samstag ging es zum Training. Zwei Referenten des Jugendlehrteams des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern, Alexander Köhler und Michael Rampp, boten am Vormittag eine Reise durch die facettenreichen Techniken des Ju-Jutsu. Neben effektiver Selbstverteidigung wurden auch spielerische koordinative Aufgaben und Kampfelemente geboten. Nachmittags folgte für die Erwachsenen eine weitere Trainingseinheit. Im Mittelpunkt stand dabei die Verteidigung gegen Waffenangriffe. Die Jugend traf sich derweil auf der Försterwiese zum Open-Air-Training. Die Trainer Ralf und Felix Domhöver zeigten hier Techniken mit dem Kurzstock inklusive der dazugehörigen Verteidigung.

Weiter gehen die Feierlichkeiten nach den Sommerferien mit dem Ehrungsabend. Wer an Ju-Jutsu Interesse hat, kann im Training vorbeischauen. Dieses findet außerhalb der Schulferien in der Turnhalle der Hilpoltsteiner Grundschule statt. Für Erwachsene ist es jeweils mittwochs und freitags von 19.30 bis 21.15 Uhr, für Kinder freitags von 16.45 bis 18.15 Uhr und für Jugendliche freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.