Fürth
Fürther schicken Verwandte ins Hotel

Unter "Glücksmomente für Weihnachtsgäste" gibt es Sonderkonditionen

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Fürth darf seine Gäste über die Festtage zu günstigen Konditionen im Hotel unterbringen. −Foto: Haft/Excelsior Hotel

Fürth (npe) Den Festtagsbesuch günstig ins Hotel schicken können die Fürther heuer unter dem Motto "Glücksmomente für Weihnachtsgäste".

Die Idee dazu hat man sich ausnahmsweise in Nürnberg abgeschaut.

Wohin mit der Schwiegermutter, wenn Weihnachten vor der Tür steht? Die Stadt Fürth hat für derartige Unterbringungsprobleme an den Festtagen eine passende Aktion ins Leben gerufen. Bei den "Glücksmomente für Weihnachtsgäste" können die lieben Verwandten vom 22. Dezember bis zum 6. Januar zu Sonderkonditionen in Übernachtungseinrichtungen untergebracht werden.

Die Idee habe sich Fürth ausnahmsweise abgeschaut, verrät Kathrin Reichel von der Tourist-Information in Fürth. "Unser Oberbürgermeister hat die Aktion in Nürnberg gesehen und gesagt: ,So etwas brauchen wir im Jubiläumsjahr auch. '" Weil die erste Hotel-Aktion im Sommer in Fürth so erfolgreich verlaufen sei, habe sich die Stadt gemeinsam mit sechs Hoteliers für eine Neuauflage der Aktion zum Jahreswechsel entschieden. In Nürnberg hatten die Zimmervermieter mit dem fränkischen Werbeslogan "Statt drei im Bettla" für die Aktion geworben.

Normalerweise ist Fürth als kleinste Großstadt in Bayern auf die Eigenständigkeit stolz und kopiert keine Ideen. Schon gar nicht, wenn diese ausgerechnet aus der großen Nachbarmetropole im Süden der Kleeblattstadt stammen. Für den diesjährigen Partymarathon unter dem Motto "200 Jahre eigenständig - und immer eigensinnig" haben die Fürther trotzdem auf die Inspiration aus der Nachbarkommune gesetzt. Der Stolz auf die eigene Selbstständigkeit kommt in Fürth übrigens nicht von ungefähr. Jahrhundertelang haben sich die Dompropstei Bamberg, die Marktgrafschaft Ansbach und die Reichsstadt Nürnberg um die Macht in der Kleeblattstadt gestritten. Der Dreiherrschaftsbrunnen in der Fußgängerzone erinnert noch heute an diese für die Fürther wohl etwas traumatische Epoche.

Über 500 Fürther haben bei der ersten Hotel-Aktion im Sommer unter der Überschrift "Zu Gast in der eigenen Stadt" mitgemacht. Deswegen habe sich die Stadt dazu entschieden, die Aktion über die Festtage noch einmal anzubieten. "Wer zu Weihnachten oder an Silvester Besuch von Verwandten oder Freunden erwartet, steht oft vor dem Problem, wo die Gäste schlafen sollen", sagt Kathrin Reichel von der Tourist-Information in Fürth. Wenn es zu Hause auf dem Sofa zu eng wird oder man zwischen Bescherung und Gans einfach etwas Abstand von den Lieben brauche, sei es laut Reichel doch naheliegend, die Gäste in einem nahegelegenen Hotel einzuquartieren. "Genau hierfür haben wir das aktuelle Angebot entwickelt. "

Diesmal sei im Übernachtungspreis nicht nur das Frühstück für die Übernachtungsgäste, sondern einmal auch ein Schlemmerfrühstück für zwei weitere Personen enthalten. "So können die Fürther mit ihrem Besuch ganz entspannt und ohne Stress frühstücken", freut sich Kathrin Reichel von der Tourist-Information in Fürth. Einzige Voraussetzung für die Buchung ist, dass der Besteller der temporären Behausung in Fürth wohnen muss. "Interessenten buchen das Zimmer für den Weihnachtsbesuch telefonisch direkt bei den teilnehmenden Hotels unter Nennung von ,Glücksmomente für Weihnachtsgäste'", sagt Reichel. Gebucht werden kann ab sofort. Sechs Hotels nehmen an der Aktion teil. Dabei sind auch so spektakuläre Schlafstätten wie das Hotel "Excelsior" in der Europaallee. Das markante Glasgebäude im ägyptischen Stil war bis vor Kurzem in Fürth noch jedem Kind unter dem früheren Namen "Pyramide" bekannt. Schon heute steht bereits fest, dass die Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden soll.