Freystadt
Neue Hausnummern

08.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:11 Uhr

Freystadt (haz) In Schmellnricht und Lauterbach werden die Hausnummern neu geordnet. Die Regelung tritt zum 1. April in Kraft.

In Schmellnricht werde ein A-, B- und C-Bezirk ausgewiesen, in Lauterbach ein A- und B-Bezirk, informierte Bürgermeister Willibald Gailler in der jüngsten Stadtratssitzung. Es sei ein Wunsch der Bewohner beider Orte bei der Bürgerversammlung gewesen. Die Jettenhofener hätten sich gegen eine Neuordnung ausgesprochen. Es bleibt alles wie gehabt. Zur Erweiterung des Baugebiets Freystadt "In der Trift" stand die Vergabe der Arbeiten für Wasser, Abwasser und Straßenbau mit Leitungsverlegung an. Acht Gebote zwischen 163 000 Euro und 242 000 Euro (Kostenschätzung: 172 000 Euro) lagen vor. Außerdem wurden die Arbeiten für die Asphaltverschleißdecke im Baugebiet Freystadt "Schalmeien IV" vergeben, für die ebenfalls acht Offerten zwischen 49 000 Euro und 85 000 Euro (Kostenschätzung: 65 000 Euro) vorlagen. Für beide Projekte erhielt die Firma Stratebau den Zuschlag.
 

Bei den Bauanträgen ging es unter anderem um das ehemalige Anwesen Brunner in Ohausen, das seit Jahren leer steht. Stadtbaumeister Walter Pfann erklärte, es solle in eine Pension für 15 Pferde samt Reithalle und Koppeln umgewandelt werden. Ein entsprechender Antrag von Günther Reichard aus Ingolstadt liege vor. Beachtet werden müsse, dass eine Hauskläranlage mit entsprechender Technik errichtet werden muss, weil der Hof nicht am öffentlichen Netz angeschlossen sei.

Gailler verwies auf die Änderung der Beschilderung in Möning an der Kreisstraße NM 17 Richtung Röckersbühl. Das Schild, das vor dem Kindergarten auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist, sei wunschgemäß mehr Richtung Ortsrand versetzt worden. Zum Baugebiet "Sandweg" in Forchheim teilte er mit, die Erschließung sei durchgeführt und neu vermessen worden. Die geringfügigen Veränderungen könnten ohne Notarbeteiligung vorgenommen werden.