Heideck
Feilschen um Trödel

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Bücher und gut erhaltenes Spielzeug gibt es beim Trödelmarkt am Heidecker Marktplatz. −Foto: Foto: Schultheiß

Heideck (evs) Ein Trödelmarkt bereichert seit dem Jahr 2008 am Heimatfestsamstag das Programm.

Vor allem Kinder, teils mit Vater oder Mutter, nutzten auch dieses Mal die Gelegenheit, ihre Zimmer auszuräumen und nicht mehr benötigtes Spielzeug, Bücher und vieles mehr am Marktplatz anzubieten.

Durch diesen Trödelmarkt erfüllte der große Marktplatz wieder die Funktion, die er Jahrhunderte lang besaß: Händler boten ihre vielfältigen Waren an, Bürgerinnen und Bürger kauften ein, was sie brauchten oder was ihnen gefiel. Bei idealem Wetter - trocken und nicht allzu heiß - breiteten viele Kinder ihre für sie nicht mehr interessanten Bücher, Puzzles, Puppen, Spiele oder DVDs auf Decken aus und boten sie für geringes Geld zum Kauf an. Und es gab auch Angebote von Erwachsenen, die ihre Dachböden und Schränke ausgeräumt hatten. Zu finden waren unter anderem Küchengeräte, Geschirr und anderer Hausrat.

Bei den Kindern konnte man für 50 Cent oder einen Euro ein gut erhaltenes Buch erstehen, für einen oder zwei Euro ein gut erhaltenes Spiel oder ein Kuscheltier. Kaufte man mehrere, gab's meist Rabatt.

Organisiert hatte den Heimatfest-Trödelmarkt zur Bereicherung des Heimatfests wieder Claudia Sorgatz von der CSU Heideck. Kinder waren ungefähr so viele da wie in den Vorjahren, resümierte sie. Nur bei den Erwachsenen hatte das Interesse etwas nachgelassen.