Greding
Premiere für Faschingsfestival

Gredonia will Sessionsbeginn attraktiver gestalten

10.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Die Spotlights der Gredonia - hier bei einem Auftritt in Allersberg - sind beim ersten Faschingsfestival heute Abend dabei. −Foto: Sturm

Greding (jsm) Etwas Neues gibt es mit dem Faschingsfestival, das die Gredonia am heutigen Freitag in ihrem Vereinsheim veranstaltet.

Bei freiem Eintritt kann jeder Faschingsfreund Show- und Gardetanz, Tanzmariechen und Tanzpaare erleben. Koordiniert wird das Programm von Christian Preischl. Ziel des Festivals ist ein gemütlicher, abwechslungsreicher Abend mit verschiedenen Vereinen und Faschingsfreunden aus Mittelfranken und Oberbayern. Die Idee dazu kommt aus den Reihen der Spotlights.

Bei anderen Faschingsvereinen gibt es ein Gardetreffen oder dergleichen, in Greding wird die Faschingssession heuer mit dem Festival eröffnet. Die Original Allersberger Flecklashexen werden dabei für den schwungvollen Einstieg ins Programm sorgen, bei dem sich Tanz und Akrobatik die Hand geben. Partymusik gibt es in den Tanzpausen.

Beginn ist um 20 Uhr mit dem Auftritt der Allersberger Flecklashexen, danach treten in Aktion: die Enkeringer Prinzengarde, Danceflash Meckenhausen und Happurg Gewürfelt ("Alice im Wunderland"). Gegen 21 Uhr ist die erste Tanzpause vorgesehen, ehe Tanzmarichen Hanna Scheitler aus Beilngries, die Gredinger Spotlights und die Chimichangas aus Töging auftreten. Nach der zweiten Tanzpause um 22 Uhr geht es weiter mit der Prinzengarde Wendelstein, den Mannagas aus Burggriesbach, der Prinzengarde aus Spalt und der Tanzsportgruppe Aschbuch. Nach der dritten Pause um 23 Uhr werden noch die Showtanzgruppen aus Altmannstein und Kösching begeistern. Nach all diesen sehenswerten Auftritten ist aber noch lange nicht Schluss und es wird weiter gefeiert im Gredoniaheim.

Alle Faschingsfreunde sind jetzt schon eingeladen am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr beim Anschnalzen der Pumpernickel am Marktplatz dabei zu sein und dann am Abend beim Eröffnungsball mit Inthronisation des Gredinger Prinzenpaares im Gredoniaheim. Karten im Vorverkauf für den Eröffnungsball und auch für die Prunksitzung, die am 15. Februar stattfindet, gibt es im Schreibwarengeschäft Nagel.