Heideck
"Feiern, bis die Bude kracht"

Heidecks Kinderprinzenpaar hat beim Kinderfaschingsball seinen großen Auftritt

29.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:48 Uhr
Max Peschke

Heideck (HK) Über eine prall gefüllte Stadthalle hat sich das Heidecker Kinderfaschingsprinzenpaar Luisa I. und Michael I. beim traditionellen Kinderfaschingsball gefreut. Unter dem Motto "Rot-Weiß-Blau - Heideck Helau" genossen die kleinen Hoheiten das Bad in der Menge. Auch das Röttenbacher Prinzenpaar samt Garde, Hofdamen und Elferrat machte seine Aufwartung.

Schon mit der Öffnung der Heidecker Stadthalle sorgte Wolfgang Brüchle alias DJ Bruchi für gute Stimmung. Mit seinem vielseitigen Musikprogramm lockte er die kostümierten Kinder immer wieder auf die Tanzfläche, wo es zeitweise kein Durchkommen mehr gab.

Elfriede Hatzak, die schon zum 34. Mal in Folge die Managerin des Heidecker Kinderprinzenpaares ist, begrüßte die Kinderschar mit Eltern und Großeltern und zeigte sich erfreut, dass sich wieder einmal ein gut gelauntes und toll maskiertes Narrenvolk in der Stadthalle eingefunden hat.

Dann begrüßte das Kinderprinzenpaar Luisa I. und Michael I. seine Untertanen mit einer launig vorgetragenen Rede. Stolz stellten sie heraus, dass sie beide aus Laffenau kommen und wünschten sich: "Lasst uns feiern, bis die Bude kracht. Jetzt wird gesungen, getanzt und gelacht!" Dann legten die kleinen Hoheiten ein flottes Tänzchen aufs Parkett. Für den perfekt vorgetragenen Schottisch ernteten sie viel Beifall.

Im Anschluss sorgte das Prinzenpaar Manuela II. und Josef I. aus Röttenbach, die mit Prinzengarde, Hofdamen und Elferrat nach Heideck gekommen waren, für einen weiteren Höhepunkt. Sie glänzten mit einem Walzer-Potpourri und verliehen dem Kinderprinzenpaar einen Orden. Ein Augenschmaus war die von Svenja Hannich trainierte Röttenbacher Garde. Mit akrobatischen Tanzschritten präsentierten sie eine tolle Show, die ebenso mit viel Beifall belohnt wurde.

Eine weitere Attraktion des Heidecker Kinderfaschingsballs war der Auftritt der Bubbels aus Schwabach. Bei der kunterbunten Musikshow war das Mitmachen aller Kinder gefragt. Gemeinsam mit den kleinen Narren entdeckten der Bubbelbär (Markus Wengler) und die Bubbelmaus (Petra Wengler) in einer Kiste allerlei komische Sachen, mit denen man sich wunderbar verwandeln kann, zum Beispiel in mutige Astronauten, die von Planet zu Planet fliegen oder in Kinderindianer. Die Quatschgeschichten und die rockigen Lieder machten die Kinder singend, tanzend, hüpfend und schreiend mit. Nach diesem Auftritt startete Hatzak eine kaum enden wollende Polonaise.

Auf das Heidecker Kinderprinzenpaar kommen in der Faschingszeit noch viele Termine zu. Unter anderem steht am Unsinnigen Donnerstag der Sturm des Rathauses auf dem Plan. Besucht werden auch die Heidecker Kindergärten, die Schule und das Landratsamt.
 

Maximilian Peschke