Roth
Die neue Prinzessin sorgt für eine Premiere

Kerstin und Bernd Patek vom Rother Carneval Verein inthronisiert - Hofdame für diese Session eingeführt

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
Josef Sturm

Roth (HK) Seit Samstag regieren Prinz Bernd II. und seine Lieblichkeit Prinzessin Kerstin IV. in der Kreisstadt und beim Rother Carneval Verein. Bei der Eröffnungsprunksitzung wurden sie ins Amt eingeführt und mit den Insignien der Macht - Zepter, Narrenkappe und Diadem - ausgestattet.

In der geschmückten Kulturfabrik händigte Bürgermeister Ralph Edelhäußer dem Ehepaar Patek bei der Zeremonie bereitwillig den Stadtschlüssel aus. Mit einem mit vielen Highlights gespickten Programm sorgten die Rother Narren dann für einen schwungvollen Auftakt in die Faschingssession 2019.

"Endlich ist es soweit", sagten die Moderatoren Esther Schattner und Andy Stahl. Passend zum dem Sessionsmotto "Die 80er" waren sie als Zauberwürfel und als Doc Brown aus dem Film "Zurück in die Zukunft" verkleidet. Mit großem Jubel wurde das neue Prinzenpaar vom närrischen Publikum empfangen und mit kräftigen "RCV-Helau-Rufen" gefeiert, nachdem Hofmarschallin Gitta Reindl die Ernennungsurkunde verlesen hatte. "Hiermit geben wir kund, dass Bernd II. und Kerstin IV. auferlegt ist, das närrische Gaudium zum Wohle aller bis zum Aschermittwoch zu führen", hieß es da

"Wir freuen uns, dass es los geht und wünschen allen viel Spaß und den Tänzerinnen eine unfallfreie Session", verkündete Prinzessin Kerstin. Sie gab auch bekannt, dass es in Person ihrer besten Freundin Maria erstmals und wohl einmalig eine Hofdame gebe, die sie in der Session neben Hofmarschallin Gitta Reindl begleiten wird . Mit Maria habe sie nämlich in der Vergangenheit fast alle Veranstaltungen des RCV besucht und sie sei es auch gewesen, die den Anstoß zur Bewerbung für das Prinzenamt gegeben habe.

Prinz Bernd wünschte allen "eine richtig geile Session im wunderschönen bunten Roth" und freute sich, dass er, der Chef der Rother Feuerwehr, nun in seiner Eigenschaft als Prinz nicht nur über die Kreisstadt und den RCV, sondern auch über den behördlichen Feuerwehrchef, Bürgermeister Edelhäußer, regieren dürfe.

"Ihr werdet tolle Repräsentanten der Stadt und des RCV sein und eine tolle Zeit haben", zeigte sich Edelhäußer überzeugt, als er den Stadtschlüssel übergab. Er riet den Tollitäten, die Regierungszeit zu genießen, denn sie sei schneller vorbei, als man sich vorstellen könne. Gemeinsam wurde auf die Session 2019 angestoßen, ehe die Tollitäten auf ihrem Thron Platz nahmen und die Bühne freigaben für das bunte Programm.

Josef Sturm