Eckersmühlen
Faire Wettkämpfe der Jugend

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr

Eckersmühlen (HK) Die Jugendfeuerwehr Eckersmühlen wird in diesem Jahr 35 Jahre alt.

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, ist die Feuerwehr Eckersmühlen in diesem Jahr der Ausrichter des 37. Kreisjugendfeuerwehrtages des Landkreises Roth. Am Wochenende vom 20. bis zum 22. Juli treffen sich etwa 500 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis, um bei fairen Wettbewerben gemeinsam eine gute Zeit zu haben.

1983 beschloss die damals aus drei Zügen bestehende aktive Wehr der Feuerwehr Eckersmühlen, sich durch eine Jugendabteilung zu verstärken. Am 4. Juli 1983 fanden sich Söhne von Väter im Gerätehaus Eckersmühlen ein und und ab diesem Zeitpunkt fing die wechselvolle Geschichte der Jugendfeuerwehr Eckersmühlen an. Bekannte ehemalige Mitglieder aus den Reihen der Jugendfeuer sind der aktuelle Kommandant der Rother Feuerwehr, Markus Dombrowsky, und der Kommandant der Eckersmühlener Wehr, Philipp Erlbacher.   Unter dem achten amtierenden Jugendwart tun aktuell acht Jungs und fünf Mädels mit Begeisterung ihren Dienst bei der Feuerwehr Eckersmühlen.

Der Höhepunkt im Jugendfeuerwehrjahr des Landkreises Roth ist der alljährlich stattfindende Kreisjugendfeuerwehrtag. Die Jugendlichen treffen sich jedes Jahr in dieser Weise, um sich auszutauschen und in fairen Wettkämpfen zu messen. Im Vordergrund steht hier aber, das Miteinander und die Kameradschaft zu erleben. Für das gute Gelingen sind der Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner und das Team um Jugendwart Steffen Schäffer schon seit Wochen bei den Vorbereitungen.