Allersberg
Erste Premiere bestanden

Bierprobe zur Allersberg Kirchweih - Bürgermeister zapft mit zwei Schlägen an

19.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:45 Uhr
Josef Sturm
Ein erstes Prosit auf das Gelingen der Kirchweih 2018 in Allersberg: Bürgermeisterstellvertreter Oskar Schöll, Braumeister Achim Sauerhammer, Bürgermeister Daniel Horndasch, Festwirt Marco Härteis und Verkaufsleiter Jürgen Charrois (von links). −Foto: Sturm

Allersberg/Pyras (HK) Premiere für den Allersberger Bürgermeister Daniel Horndasch bei der Bierprobe in der Brauerei Bernreuther in Pyras: Erstmals hat er das Probefass des Kirchweihbieres angezapft - dafür benötigte er nur zwei kräftige Schläge, bis der Gerstensaft in die Krüge floss. Großer Beifall brandete dem Rathauschef entgegen.

Große Feste werfen ihre Schatten voraus und so stand die Bierprobe im Schalander der Pyraser Brauerei an, die heuer wieder das Festbier für die Allersberger Kirchweih liefern wird. Vier Tage lang wird vom 27. Bis 30. Juli groß gefeiert. Köstlich mundete den Allersberger Testern das sich noch in der Reifung befindende, derzeit naturtrübe Bier. Einstimmig wurde dem Kirchweihbier mit seiner goldgelben Färbung und einer Stammwürze von 13,5 Prozent und 6 Prozent Alkoholgehalt die Freigabe erteilt.

Zum 40. Mal wird die Pyraser Brauerei heuer das Kirchweihbier und die alkoholfreien Getränke zur Allersberger Kerwa liefern. Erfreut zeigten sich alle über das gegenseitige Einvernehmen, die sehr gute partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Miteinander. Gemeinsam habe man viel erreicht.

Im Namen der Brauerei und der Brauereichefin Marlies Bernreuther hieß Verkaufsleiter Jürgen Charrois die Gäste mit Bürgermeister Daniel Horndasch sowie und Mitgliedern aus Verwaltung und Gemeinderat willkommen. Er bedauerte, dass die Abordnung der Allersberger Stützpunktwehr wegen eines Einsatzes auf der Autobahn nicht dabei sein konnte. Bevor das Bier probiert wurde, informierten sich die Allersberger bei einer Betriebsbesichtigung über die Herstellung und Verarbeitung der heimischen Gerste und des Hopfens. Auf großes Interesse stieß auch der Hopfengarten der Brauerei.

Bevor er den Anstich vornahm, betonte Bürgermeister Horndasch, dass die große Abordnung aus Politik und Verwaltung nach einer harten Woche Arbeit zeige, dass man "bestrebt ist, die gute Zusammenarbeit fortzusetzen". Gemeinsam zu feiern und das Kerwabier zu testen vertiefe die Gemeinschaft und das Miteinander. Mit Bravour meisterte er den Anstich, ehe mit den Brauereivertretern, Festwirt Marco Härteis und Bürgermeisterstellvertreter Oskar Schöll auf eine gute Kerwa 2018 angestoßen wurde.

Auf das Kirchweihprogramm, das mit dem Standkonzert am Marktplatz und dem farbenfrohen Auszug am Freitag, 27. Juli beginnt und mit den Gipfelstürmern am Kerwamontag, 30. Juli endet, ging der Festwirt ein. Nicht stattfinden wird heuer die Boxveranstaltung am Sonntagvormittag und die Miss- und Misterwahl am Sonntagnachmittag. Dafür steht die 150-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr mit ökumenischem Gottesdienst im Zelt und Festzug mit vielen Vereinen sowie dem Fahneneinzug am Nachmittag und anschließender Jubiläumsfeier mit der Band Donnawedda im Mittelpunkt. "Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit und heuer zum neunten Mal vor Ort. Wir sind bestrebt, das Beste für das größte Gemeindefest in Allersberg zu geben. Freuen wir uns zusammen mit der Stützpunktwehr auf das 150-jährige Jubiläum", fasste Härteis zusammen, ehe es sich alle bei zünftiger Musik von Anni Thomas und Andi "O" aus Abenberg gut gehen ließen.

Josef Sturm