Roth
Erfolgreicher Start ins Schuljahr

29 Auszubildende aus Betrieben des Landkreises nehmen an Azubi-Akademie teil

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr

Roth (HK) Das Kooperationsprojekt des Bundes der Selbständigen (BDS) und des Wirtschaftsförderungsteams des Landkreises Roth ist auch im sechsten Jahr vielversprechend gestartet.

An ihrem ersten Unterrichtstag sind die neuen Auszubildenden von Landrat Herbert Eckstein und BDS-Geschäftsführerin-Mittelfranken Andrea Rübenach begrüßt. Ganz im Stile der "Einschulung" erhielten die Azubis vom Wirtschaftsförderungsteam um Thomas Pichl und Maximilian Schuster kleine Schultüten mit klimaneutralen Schreibwaren.

Landrat Eckstein freute sich, dass insgesamt 29 Auszubildende aus Betrieben des Landkreises an der Azubi-Akademie teilnehmen. Mit dieser überbetrieblichen Weiterbildung, so der Landkreischef, werden wichtige Themen und Lerninhalte vermittelt, die normalerweise nicht Bestandteil der normalen Ausbildung sind.

Den ersten Unterrichts-Workshop gestaltete Rainer Ehrsam von der Walther Wolf GmbH, welche neben einem Referenten auch noch zwei Azubis stellt. Thema zum Auftakt war ganz klassisch "Rechte und Pflichten von Azubis", verpackt in einen Vortrag, der zum Nachdenken anregte.

Noch in diesem Monat steht mit dem Thema "Ordnung schaffen - Ordnung halten" ein weiterer Basisbaustein der Akademie auf dem Unterrichtsplan, der jedoch erfahrungsgemäß gerne von den Auszubildenden angenommen wird.

Weitere Themen für das laufende Schuljahr sind: "Radikalismusprävention", "Verantwortungsvoller Umgang mit Social- Media im Beruf und Privat" und "Umgang mit Mobbing". Außerdem geht die Sparkasse Mittelfranken Süd auf das Thema "Meine Finanzen" näher ein. Auch im neuen Jahr werden die jungen Azubis am Workshop "Arbeitssicherheit und Brandschutz", der Feuerwehr Roth ihren Spaß haben.

Im Anschluss geht es abwechslungsreich mit dem Thema "Nachhaltigkeit - Besichtigung einer Kläranlage" weiter. Silke Rabus von der Firma Fath spricht zum Thema "Zeit- und Selbstmanagement".

Nicht fehlen im Stundenplan darf "Gesunde Ernährung". Das von den Auszubildenden geschätzte Thema wird von der Hauswirtschaftslehrerin Ute Mahl vom Rother Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gestaltet. Den Abschluss übernimmt Ralf Ehrenreich von der AOK Schwabach, welcher den Fokus auf das Wesentliche des Sozialversicherungsrechts legt. Da dies auch ein Prüfungsfach ist, werden die Teilnehmer also auch fit für die Prüfung gemacht.