Allersberg
Erfolge in vielen Abteilungen

Jahresbilanz der einzelnen Sparten bei der DJK Allersberg

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Allersberg (rm) Bei der Jahresversammlung der DJK Allersberg haben alle Abteilungsleiter das breite Sportangebot des Vereins präsentiert und ihre Jahresbilanz gezogen.

Für die Volleyballabteilung stellte Frank Blacha fest, dass die DJK weiter zu den führenden Vereinen im Landkreis zählt. In der gerade beendeten Saison seien die Allersberger mit fünf Mannschaften bei den Erwachsenen und dazu sechs Jugendteams am Start gewesen. Mit einigem Stolz konnte Blacha vom sofortigen Wiederaufstieg der ersten Damenmannschaft in die Bezirksliga berichten. Ein sportliches Highlight war auch die Teilnahme der ersten Herrenmannschaft beim Nordbayernpokal. Hier hatte man das Vergnügen, sich mit dem TV Hammelburg aus der 2. Bundesliga zu messen. In den Punktspielen verpasste das erste Herrenteam als Dritter der Bezirksliga knapp die Aufstiegsrelegation zur Landesliga. Um den Volleyballsport im Landkreis weiter zu stärken, hat die DJK eine Kooperation mit dem TV Hilpoltstein im Jugendbereich gestartet.

Nur knapp dem Abstieg aus der Kreisliga ist die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung entgangen. Das zweite Herrenteam blieb ebenfalls unter den Erwartungen.

Matthias Allgeier präsentierte die Neuausrichtung der Fußballjugend nach dem Rücktritt von Guido Kattenbeck als Jugendleiter. Die Verantwortung sei nun auf mehrere Schultern verteilt worden. Da es im Jugendbereich mittlerweile über fast alle Altersklassen hinweg eine Spielgemeinschaft mit der Eintracht gibt, habe man kaum Probleme, die insgesamt elf Mannschaften zu besetzen.

Ebenfalls über eine erfreuliche Zusammenarbeit mit der Eintracht berichtete Kai Lauber für die Fußball-Herrenmannschaften. Während man in der Saison 17/18 - noch als DJK Allersberg - mit der ersten Mannschaft nur knapp der Abstiegsrelegation entging, steht man mittlerweile als SG Allersberg mit beiden Herrenteams auf Spitzenplätze und hat durchaus noch Chancen, ein Wörtchen um die Aufstiegsplätze mitzureden. Den guten Eindruck bestätigten auch die Alten Herren, die ebenfalls als SG Allersberg antreten. Mittlerweile stellt man bei den Senioren sogar zwei Mannschaften. Davon nimmt eine an der Punktspielsaison teil, während die andere lediglich Freundschaftsspiele absolviert. Für heuer ist ein Ausflug der Fußballer nach Köln mit dem Besuch eines Spiels der Nationalmannschaft geplant.

Was die Ausdauersportler der DJK angeht, berichtete Kurt Holzapfel über viele Erfolge seiner Athleten. Vor allem die beiden Aushängeschilder Christine Ramsauer und Raimund Mähringer sammelten Titel selbst auf nationaler Ebene. Für die Gymnastikabteilung berichtete Heidi Stadler, dass sich die Damen mittlerweile seit 36 Jahren jeweils dienstags gemeinsam fit halten. Es werde ein umfangreiches Übungsprogram geboten, das für jedes Alter geeignet ist. Für die Stockschützen blickte Abteilungsleiter Bernhard Mayer blickte auf den Bau der Stockbahn zurück und sprach seinen Mitstreitern großen Dank ihren Einsatz aus. Aufstiege gebe es heuer keine zu vermelden, was der guten Stimmung unter den 42 Mitgliedern aber keinen Abbruch tue.

Thomas Freitag aus die Selbstverteidigungsabteilung berichtete von einer Kooperation mit den ESDO-Freunden aus Schwand. Unter der Anleitung von Bundestrainer Kunibert Back wurden in Allersberg mehrere Selbstverteidigungskurse abgehalten und Gürtelprüfungen absolviert.