Heideck
Einwände der Nachbarin

13.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:22 Uhr

Heideck - Für das geplante Wohnbaugebiet Bachi-Süd in Heideck hat Bauamtsleiter Marius Bär in der Stadtratssitzung am Dienstagabend die Stellungnahmen erläutert, die im Rahmen der erneuten Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung eingegangen sind.

Einstimmig wurde im Anschluss die Satzung zum Baugebiet Bachi-Süd beschlossen und es wurden auch schon Erschließungsarbeiten vergeben.

Nicht gefallen wird dieser Beschluss der Besitzerin des westlich anschließenden Flurstücks, die Einwände gegen die Planung erhob. Schon im September hatte sie bei der öffentlichen Auslegung widersprochen. Aber auch die Stadt erhält ihre Abwägungsentscheidung von damals aufrecht, erklärte der Bauamtsleiter.

Ebenfalls nicht einverstanden ist die Besitzerin des Flurstücks neben dem neuen Baugebiet damit, dass 362 Quadratmeter ihres Grundstücks innerhalb des Geltungsbereichs des Plans liegen. Doch die Stadt Heideck hält es im Sinn der städtebaulichen Entwicklung für sinnvoll, diese Fläche ebenfalls mit zu überplanen. Wenn die Frau nicht verkaufen will, könne sie die Fläche wie bisher bewirtschaften.

Ebenfalls moniert hat die Grundstücksbesitzerin, dass bei Starkniederschlägen das Wasser den Hang vom Offenbrunn herunterströmen kann. Dies wurde bei der Planung für das neue Baugebiet aber schon berücksichtigt, so Bär. Die Stadt sei mit den Eigentümern im Gespräch und hofft, dass es noch zu einer gütlichen Einigung kommt.

evs