Wendelstein
Eine positive Kettenreaktion

10000 Euro von Jung und Alt aus Wendelstein für die Palliativstation in Roth

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Die Spender und Empfänger bei der Übergabefeier mit den Bambinis vom Röthenbacher TSV ganz vorne. −Foto: Ruthrof

Wendelstein (HK) Eine außergewöhnliche Benefizaktion ist in Wendelstein mit Erfolg abgeschlossen worden.

Die Übergabe der Summe fand jetzt im Sportstudio Jump Fitness in der Marktgemeinde statt: Durch kulturelle Aktionen und sportliche Folgeaktionen sowie privaten Spenden aus der Bevölkerung sei diese Summe als gemeinsame Aktion des Wendelsteiner Jugendtreffs "Downstairs" mit dem Studio zustandegekommen, wie Harald Schwarz als Leiter des Jugendbüros die durchwegs "positive" Kettenreaktion der letzten Wochen zu Beginn der Übergabefeier erläuterte.

"Ich bin stolz darauf, so viele rührige und aktive Bürger in meiner Gemeinde zu haben mit so einer tollen sozialen Ader. " Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans zeigte sich beeindruckt, als er den aktuellen Stand der Gesamtspendenhöhe erfuhr. Und er beließ es nicht dabei, sondern rundete zudem für die Marktgemeinde das Spendenergebnis auf. Damit wurde die "magische Grenze" von 10000 Euro erreicht.

Den Grundstock der Summe bildete ein Benefizfestival mit fränkischen Musikbands, das vom 18. bis 20. Januar im Jugendtreff Downstairs stattfand. Die Spende von insgesamt 4400 Euro erhielten jeweils zur Hälfte die Palliativstationen der Krankenhäuser in Fürth und Roth. Die Sponsoren des Festivals, die Wendelsteiner Gemeindewerke, Jump Fitness, Fliesenfirma Max Häring, Getränkeritter, Puchta-Immobilien und weiterer Geldgeber unterstützten dabei die Spendensammlung.

Spontan veranstalteten zudem die Bambinis des TSV Röthenbach St. Wolfgang am 20. Januar ein Hallenfußballturnier und sammelten ebenfalls Spenden. Als weiterer Förderer rundete die Firma Elektro Ströbel die bei dem Fußballturnier eingegangenen Spenden in Anerkennung der Idee auf exakt 1000 Euro auf.

Der Jugendtreff und Jump Fitness waren weiter vom Spendensammel-Virus erfasst: Bei einem Charity-Cycling mit 33 Teilnehmern wurden an einem Nachmittag mit mehrstündigem Radfahrtraining im Jugendtreff und anschließender Stärkung durch die Metzgerei Georg Böhm weitere Spenden eingesammelt. Zudem standen in den Räumen des Sportstudios Spendenboxen. So kamen nochmals über 1500 Euro zusammen, die von Joachim Hopfinger auf 2000 Euro aufgestockt wurden.

Noch mehr Geld kam durch fortgesetzte Spendenaktionen zusammen. Zudem ließ ein Aufruf in den sozialen Medien mit Bezug zu Wendelstein die Summe weiter wachsen. Zusammengenommen waren es am Ende mehr als 8000 Euro, die Bürgermeister Langhans bei der Spendenübergabe auf 10000 Euro aufrundete.

Sowohl Harald Schwarz als Mitorganisator seitens des Jugendbüros als auch Werner Langhans zeigten sich von dieser Spendenbereitschaft beeindruckt. Er danke allen Beteiligten für ihren zeitlichen Einsatz bei den verschiedenen Aktionen, sagte Langhans.

Danach erhielten Dieter Debus, Pflegedienstleiter am Kreisklinikum Roth, und Stefan Wiesmüller, Leiter der Palliativstation sowie Klinikchef Werner Rupp die Spenden. Die Spendenaktion sei ein "ungewöhnliches wie tolles Ereignis", sagte Werner Rupp, zumal die gesammelten Spenden von den Jüngsten mit den Röthenbacher Bambinis bis hin zu Privatpersonen und örtlichen Geschäften stammten. "Damit hatten sich sprichwörtlich Jung und Alt eingebracht. "

Die Spendensumme soll für den Ankauf einer mobil einsetzbaren Anlage zur Musiktherapie in der Palliativstation verwendet werden.