Hilpoltstein
Ein strahlender Sieger

Florian Sandner gewinnt Vorlesewettbewerb an der Mittelschule - Luisa Haunfelder einzige Teilnehmerin

14.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:24 Uhr
Diese fünf Schüler haben sich der Jury beim Vorlesewettbewerb an der Hilpoltsteiner Mittelschule gestellt: Luisa Haunfelder, Robin Arlt, Florian Sandner, Luca Graf und Andreas Pötzl (von links). Am Ende gewinnt Florian Sandner aus der Klasse 6b. −Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) Nur ein einziges Mädchen, dafür aber vier Jungen stellten sich beim Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Hilpoltstein der Jury. Die fünf Teilnehmer waren zuvor in ihren Klassen als beste Leser ermittelt worden.

Organisatorin Doris Amler erklärte den Ablauf. Zuerst galt es, ein selber ausgewähltes Buch vorzustellen und daraus einen präparierten Text vorzulesen. Danach musste ein unbekannter Text in möglichst guter Lesetechnik interpretiert werden.

Konrektorin Regine Klein übernahm gewissermaßen die Aufgabe einer Glücksfee, als sie die Namen der Teilnehmer zog und damit die Reihenfolge festlegte. Als Erste setzte sich Luisa Haunfelder an den Vorlesetisch, auf dem zwei Lichter am Adventskranz brannten. Luisa hatte das Buch "Sprichst du Schokolade?" von Cas Lester mitgebracht, das von einer Mädchenfreundschaft in zwei unterschiedlichen Kulturen handelt.

Luca Graf las aus dem Krimi "Die drei??? Kids" von Ulf Blanck vor, in dem drei Kinder auf Tätersuche gehen. Robin Arlt stellte eine Abenteuergeschichte aus "Der Hobbit" von J.J.R. Tolkien vor. Die Comeniusschule besucht Andreas Pötzl. Spannend wurde es in seinem ausgewählten Text "Pillen, Pech und Pfefferminztee" von Wolfgang Ecke. Zuletzt war Florian Sandner an der Reihe. Auch er interpretierte eine Passage aus "Die drei??? Kids" von Ulf Blanck.

Gisela Warlich von der Stadtbücherei Hilpoltstein stellte nun das Buch "Für immer Alaska" von Anna Woltz vor, das von einer Freundschaft zwischen Parker und ihrem Hund namens Alaska handelt. Nicht immer einfach war es für die Teilnehmer, diesen unbekannten Text entsprechend vorzutragen. Nach jeweils drei Minuten kam der nächste Vorleser an die Reihe.

Der Jury fiel nun die schwierige Aufgabe zu, den Besten zu ermitteln. Schließlich siegte mit knappem Vorsprung Florian Sandner aus der Klasse 6b.

Unter dem Applaus seiner Klassenkameraden nahm er freudestrahlend eine Urkunde und ein Buchgeschenk entgegen, das ihm die Buchhändlerin Ute Schmid überreichte. Er wird die Mittelschule Hilpoltstein beim Kreisentscheid vertreten.

Manfred Klier