Freystadt
Ein Festtag für die Freunde der bodenständigen Volksmusik

29.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:44 Uhr
Die Grenzgänger aus Freystadt und Mörsdorf sind seit langem ein fester Bestandteil beim "Abend der echten Volksmusik" im Spitalstadl. −Foto: haz

Freystadt (haz) Ein fester Bestandteil im kulturellen Herbst- und Winterprogramm im Frey-städter Spitalstadl ist der "Abend der echten Volksmusik".

Wie schon in den vergangenen Jahren war der Andrang auch heuer riesig. Die Plätze im Saal reichten kaum aus für die Zuhörer, die sich der bodenständigen Volksmusik verschrieben haben. Der Leitsatz des Abends lautete "Die Musik im Vordergrund, der Mensch im Mittelpunkt". Dahinter steht die Ansicht, dass Volksmusik ein Kulturgut ist, das gepflegt und erhalten werden muss.

Durch den Abend führte Michael Pröbster von der Freystädter Gruppe Grenzgänger mit vielen Sprüchen und einer Menge heiterer Witze in den musikalischen Pausen. Besonders humorvoll zeigte sich auch das Trio De 3 Andern aus Burglengenfeld. Wenn nicht gerade gespielt und gesungen wurde, sprudelten die Witze aus Franz Rappl nur so hervor. Etwas ruhiger gestalteten sich die Beiträge der Lupburger Hackbrettmusi. Als weitere Interpreten waren die Grenzgänger und Jeder gegen Jeden aus Neumarkt mit von der Partie.