Eckersmühlen
Ein Apfel für Martin

Symbolisches Spiel in Eckersmühlen

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Eckersmühlen (hka) Den Martinstag haben die städtische Kindertagesstätte und die Kindertagesstätte der Diakonie "Villa Regenbogen" in Eckersmühlen gemeinsam begangen.

So trafen sich die Kinder der beiden Kindertagesstätten bei Einbruch der Dunkelheit mit ihren Eltern und Großeltern und ihren bunten Laternen zu einer gemeinsamen Feier am Spielplatz "Dorfkessel". Kräftige Klänge des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde eröffneten die Feier.

Die kleinen und großen Besucher wurden von den Leiterinnen Carola Maggauer und Susanne Traumüller-Fischler herzlich begrüßt und durch die Geschichte von Sankt Martin auf die Feier eingestimmt. Mit Liedern und einem Martinsgedicht der Vorschulkinder erfreuten die Kleinen ihre Eltern.

Spannend wurde es, als Sankt Martin hoch zu Ross kam und den armen Bettler am Wegesrand sah, der schon halb erfroren war. Der Bitte des Bettlers um Hilfe kam Martin nach und teilte sein Gewand mit ihm. Das Teilen wurde symbolisch auch durch das Teilen von zwei Äpfeln nachvollzogen. Die Kinder durften Martin, seinem Pferd und auch dem armen Bettler jeweils ein Stück Apfel überreichen. Nach dem Martinsspiel am Dorfkessel zogen die Kleinen mit den Eltern noch gemeinsam ein Stück des Weges, bis man sich trennte und jeder zu seiner Kindertagesstätte zog.