Triesdorf
Der digitale Kuhstall

10.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:39 Uhr

Triesdorf (HK) Ein Seminar zum Thema "Digitale Hilfsmittel im Kuhstall - Was braucht der Milchviehhalter 4.0?

" veranstaltet die Tierhaltungsschule Triesdorf am Dienstag, 26. November, von 9 bis 16 Uhr. Ein Bolus misst die Körpertemperatur, ein Sensor am Hals die Wiederkautätigkeit und das Kuh-Navi überwacht die Tieraktivität. Ist das sinnvoll? Orientierung gibt dazu das Praktikerseminar für Milchviehhalter, die erstmals diese neuen Möglichkeiten im Stall kennenlernen wollen.

Nach einer Einführung in die Milchviehhaltung 4.0 lernen die Teilnehmer die heutigen Möglichkeiten der Sensorik am Tier kennen. Aufbauend auf mehr als neun Jahre Erprobung mit zahlreichen Sensoren in den Triesdorfer Herden lernen die Teilnehmer die große Bandbreite der Angebote kennen, um die für ihre Betriebe passenden Systeme zu finden. Dabei wird auch auf Themen wie Kosten, Risiken, Arbeitswirtschaft, Ergonomie und Vernetzung eingegangen. Bei aller vorhandenen Technik darf dabei nie das Tier als Lebewesen aus den Augen verloren gehen. Digitale Technik darf nur helfen, ergänzen und unterstützen, aber niemals den direkten Kontakt zum Tier ersetzen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine schriftliche Anmeldung unter www. triesdorf. de, Bildung & Veranstaltungen, erforderlich. Weitere Informationen unter ths@triesdorf. de oder Telefon (09826) 183002.