Hilpoltstein
Sportwagen geschrottet

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Hilpoltstein/Greding (HK) Ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Neumarkt hat am Dienstagabend auf der A9 seinen Sportwagen im Wert von rund 130000 Euro geschrottet.

Laut Polizeibericht fuhr er gegen 20.30 Uhr mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur in Richtung München und verlor zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Audi R8. Danach stieß er in einer leichten Linkskurve gegen die rechte Schutzplanke und prallte anschließend von dort wieder ab in Richtung Hauptfahrbahn. Währenddessen drehte sich sein Fahrzeug mehrfach um die eigene Achse und blieb letztendlich auf der mittleren Spur liegen.

Herumfliegende Fahrzeugteile beschädigten auch noch einen Audi auf der Gegenfahrbahn. Bei der anschließenden Unfallaufnahme war der 43-Jährige nicht in der Lage, einen Atemalkoholtest zu machen. Da der Fahrer mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen wurde, erfolgte dort die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Blutentnahme. Für die Bergung und die Fahrbahnreinigung durch die Feuerwehr Hilpoltstein musste die Fahrbahn in Richtung München für rund eine Stunde komplett gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 133000 Euro beziffert.