Hilpoltstein
Hastig ins Home-Office

Unternehmerfabrik bietet Webinar für Firmen zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz

01.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:15 Uhr
Wichtiger Austausch in herausfordernden Zeiten: Das IHK-Gremium tagt aktuell einmal pro Woche per Videokonferenz. −Foto: Unternehmerfabrik

Hilpoltstein/Roth - In Zeiten, in denen Grenzen geschlossen und internationale Lieferketten immer fragiler erscheinen, ist ein Austausch auf regionaler Ebene wichtiger denn je.

 

Aus diesem Grund tagt das IHK-Gremium Landkreis Roth aktuell einmal pro Woche per Videokonferenz. Etwa 20 Firmenlenker und Geschäftsführer aus dem Landkreis Roth tauschen sich zu verschiedenen Themen aus und versuchen sich gegenseitig zu helfen.

Felix Lehnhoff von der Unternehmerfabrik des Landkreises, der regelmäßig an den Sitzungen teilnimmt, weiß zu berichten, dass besonders zwei Themen kritisch diskutiert werden. So scheinen die von der Politik angekündigten Entschädigungsleistungen, wenn Mitarbeiter in Quarantäne geschickt werden, von der Regierung nicht unbedingt mit Kostenübernahme berücksichtigt zu werden. Zum anderen wurde kritisch angesprochen, dass trotz der Krise der schon zuvor teils Überhand nehmende Bürokratismus in Form eines Unternehmenssanktionsrechts jetzt sogar noch ausgebaut werden soll.

Gewungenermaßen ausgebaut wurden in den vergangenen Wochen die mobilen Arbeitsplätze im Unternehmensumfeld. Die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz kamen aber beim teilweise überhastet eingerichteten Home-Office allerdings oft zu kurz, findet Felix Lehnhoff. Firmen aus dem Landkreis können daher am 17. Juni kostenlos an einem Webinar zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz teilnehmen. Die Anmeldung ist möglich unter www. unternehmerfabrik. de/webinar.

Neben dem digitalen Austausch über Videokonferenzen und Schulungsangeboten wie Webinaren gibt es derzeit aber auch analoge Herausforderungen zu meistern. Durch das Wiederhochfahren der Wirtschaft, die Laden- oder Restaurantöffnungen und die damit einhergehenden Vorschriften bezüglich Hygienemaßnahmen müssen sich Unternehmen verstärkt um Schutzmaterial kümmern. Auch wenn am Markt mittlerweile wieder ausreichend Masken zur Verfügung stehen, gehen bei der Unternehmerfabrik weiterhin viele Anfragen ein, wo bestimmte Schutzausrüstung zu kaufen sei. Zugleich gibt es auch im Landkreis Roth einige Firmen, die sich auf Produktion und Vertrieb von Schutzkleidung spezialisiert haben. Um Angebote und Bedarf zusammenzubringen, gibt es im Internet unter www. unternehmerfabrik. de eine laufend aktualisierte Sammlung mit Produkten, die von hiesigen Firmen angeboten werden. Neben Desinfektionsmittelständern und Schutzvisieren werden mittlerweile auch Masken im Landkreis produziert.

HK