Hilpoltstein
Das Fest entfällt, die Not aber bleibt

Spendenaufruf des Hilpoltsteiner Kreuzwirtskeller-Teams zugunsten der Landesarbeitsgemeinschaft Entwicklungshilfe Mali

26.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:17 Uhr
"Hip hilft Mali": Martin Kapfenberger aus dem Kreuzwirtskeller-Team präsentiert Plakat und Maske zur Spendenaktion. −Foto: KWK

Hilpoltstein - Reggae-Klänge bei Sonnenuntergang, Tanzen bei Bier und Bratwürsten, gute Stimmung vor schöner Kulisse - und das alles für den guten Zweck: So kennt Hilpoltstein sein Mali-Fest.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Wegen der Corona-Pandemie kann es zum ersten Mal in 32 Jahren kein Benefizfestival am Kreuzwirtskellergelände für die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Entwicklungshilfe Mali geben.

Damit fehlt der Initiative rund um das Mali-Fest auch der Dreh- und Angelpunkt für die jährliche Spendenaktion, der im Vorfeld des Festes stets zahlreiche Hilpoltsteiner Unternehmen, Verbände und Organisationen großzügig gefolgt waren. Und es fehlt freilich auch der Erlös des Festes selbst inklusive aller dort eingehenden Spenden. Beides zusammengenommen bildete stets eine stattliche Summe, die jährlich aus Hilpoltstein an die LAG Mali überwiesen werden konnte - im vergangenen Jahr 7400 Euro.

Weil Hilpoltstein mit der Aktion rund ums Mali-Fest im Laufe der Jahrzehnte zu einem der nachhaltigsten und wichtigsten Unterstützer der in Nürnberg ansässigen Entwicklungshilfe-Organisation geworden ist, will das Kreuzwirtskeller-Team jetzt ein Zeichen setzen dafür, dass man trotz der Corona-Krise die Menschen in einem der ärmsten Länder der Erde nicht alleine lässt. Unter dem Motto "Das Mali-Fest entfällt - die Not aber bleibt" wird nun erneut zu Spenden zugunsten der LAG Mali aufgerufen.

Die Organisation unterstützt seit Jahrzehnten unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" das Lebens zehntausender Menschen in Mali. Im vergangenen Jahr wurden mit den Spenden drei neue Gärten aufgebaut. Sie werden seitdem von 210 Frauen bewirtschaftet.

Die Ernährungssicherung steht generell im Fokus des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Projektes, in dem Frauengruppen beim Gemüseanbau oder mit Anschub-Finanzierungen für kleine Unternehmen unterstützt werden. Andere inhaltliche Schwerpunkte sind die Förderung von Bildungschancen sowie der Schutz vor Genitalverstümmelung. Weitere Informationen zur LAG Mali und deren Arbeit gibt es unter lag-malihilfe. de. Das Spendenkonto ist eingerichtet unter IBAN DE46 7645 0000 0231 6713 06 (Empfänger: LAG Mali e. V. ).

Wer gleichzeitig seine eigene Gesundheit schützen und das Leben in Mali verbessern möchte, für den hat das Kreuzwirtskeller-Team noch ein Angebot: Birte-Daniela Künzel hat kunstvoll bestickte Masken geschneidert. Für 25 Euro können diese erworben werden, wovon 20 Euro direkt an die LAG Mali gespendet werden.

HK