Heideck
Bürgermeister empfängt Kindergarten

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr

Heideck (pex) 25 Kinder der Fuchsgruppe des katholischen Kindergartens Heideck haben Bürgermeister Ralf Beyer im Rathaus besucht.

Die Mädchen und Buben hatten sich jede Menge Fragen ausgedacht, die der Bürgermeister und die Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß beantworten mussten.

Die Erzieherinnen Marion Lodermeyer und Miriam Benzinger hatten den Besuch beim Bürgermeister gut vorbereitet. So prasselten auf Ralf Beyer unzählige Fragen nieder. So war schon die erste Frage spannend, ob es in Heideck einen Geheimgang vom Rathaus zur Stadtpfarrkirche, zur Kapell, nach Schloss Kreuth oder gar auf den Schloßberg gebe, der einst als Fluchtweg gedient habe. Der Bürgermeister merkte an, dass er als Kind auch immer wieder davon gehört hätte, es diese Geheimgänge aber in Wirklichkeit nicht gebe.

Natürlich wollten die Kinder auch wissen, wie alt das Rathaus und der Bürgermeister seien. Es kamen auch Fragen, wie viele Mitarbeiter er habe und was der Stadtchef eigentlich jeden Tag mache. So erfuhren die Kinder, dass zur Stadt insgesamt 65 Mitarbeiter gehören, die im Rathaus, im Bauhof, im Städt. Kindergarten oder im Freibad arbeiten. Sein Arbeitsplatz sei im Rathaus. Dort fänden auch monatlich die Sitzungen des Stadtrats statt.

Bei einer Frage musste der Bürgermeister allerdings kapitulieren, als ein Kind wissen wollte, wie alt die Welt ist. Es hatte dazu auch die Antwort parat: Es war, als der große Regen kam und die Meere entstanden.