Heideck
Ausflug mit Hindernissen

Wegen Zugausfällen: KAB Heideck improvisiert in Aschaffenburg

30.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr
Trotz Verspätung besichtigen Mitglieder der KAB Heideck Schloss Johannisburg (im Hintergrund) und das Pompejanum in Aschaffenburg. −Foto: Zeiner

Heideck (rz) Der Jahresausflug des Ortsverbands der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Heideck hat an den westlichen Rand Frankens, nach Aschaffenburg, geführt.

. Die Tagesplanung wurde aber von der Deutschen Bahn über den Haufen geworfen.

Da die S-Bahn in Roth um 6.30 Uhr ausfiel, kam man später in Nürnberg an und erreichte Würzburg erst mit einstündiger Verspätung. Dort fiel dann auch noch der Zug nach Aschaffenburg aus. Somit konnte die Gruppe an der geplanten Stadtführung in der Mainfrankenstadt nicht mehr teilnehmen.

Deshalb improvisierte man selbst eine Besichtigungstour zum Pompejanum und zum Schloss Johannisburg. Dort konnten die Musikliebhaber unter den Reisenden das Glockenspiel, das hoch oben vom Turm erklang, im Innenhof genießen. Nach dem Mittagessen in einer historischen Gastwirtschaft hatte jeder noch Zeit, die Stadt für sich zu entdecken.

Letztendlich kam die Gruppe der Heidecker KAB nachts mit einer erneuten Verspätung von einer halben Stunde wieder in Roth am Bahnhof an. Ein Ausflug mit Hindernissen.