Hilpoltstein
Arche-Noah-Kinder machen "Über dem Rothsee" sauber

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Mit Boller- und Kinderwagen sind die Müllsammler im Baugebiet unterwegs. −Foto: Görl

Hilpoltstein (HK) Der LBV-Kindergarten "Arche Noah" hat zum Umwelttag auf Initiative des Elternbeirats seine jährliche Aktion "Für eine saubere Umwelt" gestartet.

Bei bestem Herbstwetter machten sich 16 Kinder im Baugebiet "Über dem Rothsee" mit ihren Eltern auf die Suche nach Müll, der an den Straßen- und Gehwegrändern liegengelassen wurde. Auch die Spielplätze wurden von den kleinen und großen Umweltschützern genauer unter die Lupe genommen. Am Ende kam eine stattliche Menge Müll, etwa acht Kilogramm zusammen.

Zum Abschluss konnten Kinder und Eltern die gelungene Aktion bei Wienerle und Semmeln ausklingen lassen, eine ausgiebige Spielzeit für die Kleinen war natürlich inbegriffen.

Für die zwei- bis sechsjährigen Kinder des Arche-Noah-Kindergartens ist diese Umweltaktion nichts Neues. Der Kindergarten ist der einzige in Deutschland, der von einer Umweltorganisation getragen wird und hat sich unter anderem das Vermitteln von nachhaltigem Leben und Handeln auf die Fahnen geschrieben. Damit ist es selbsterklärend, dass die Arche-Noah- Kinder nicht nur am Tag der Umwelt, sondern täglich im Kindergartenalltag lernen, unsere Natur wertzuschätzen.