Hilpoltstein
Anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung

Rother Gesundheitsamt macht bei der bayerischen HIV-Testwoche mit - Etwa 12000 HIV-Positive leben im Freistaat

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr

Hilpoltstein (HK) Bei der bayerischen HIV-Testwoche bietet das Gesundheitsamt Roth neben den regelmäßigen Angeboten unter dem Motto "Test jetzt!

" eine zusätzliche Gelegenheit, sich auf HIV testen zu lassen - wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung. Termin ist Montag, 25. November, von 14 bis 18 Uhr im Gesundheitsamt, Allersberger Straße 29, 91154 Roth

Viele Männer und Frauen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten, einer Expertin in Sachen HIV. Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bereit - mit Veranstaltungen in der HIV-Testwoche und mit ihren regulären Angeboten in allen anderen Wochen des Jahres.

Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen. In Bayern infizieren sich pro Jahr etwa 340 Menschen. Insgesamt leben hier etwa 12000 HIV-positive Männer und Frauen.

Die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, steigt seit zwei Jahrzehnten beständig an. Da diese Personen häufig erst mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion positiv getestet werden, haben sie in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen angesteckt. Zudem weisen sie zum Zeitpunkt der Diagnose häufiger AIDS-typische Infektionen auf, auch lebensbedrohliche.

Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die landesweite Testwoche, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMPG) ins Leben gerufen hat, will darüber informieren und ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Wo, wann und wie dies möglich ist, darüber informiert die Internetseite.

Sie zeigt auf, wie es weitergeht, wenn das Testergebnis vorliegt, wenn Beratung, Begleitung oder Hilfe gefragt sind. Das Internetangebot und die Testwoche werden vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) koordiniert .

Natürlich kann auch zu jeder anderen Zeit ein Termin zum anonymen HIV-Test im Gesundheitsamt telefonisch unter der Nummer (09171) 811601 vereinbart werden.