Allianz-Arena, Justizpalast und das Schloss Faber-Castell

Französische Austauschschüler erkunden derzeit von Hilpoltstein aus den Freistaat - Gegenbesuch im März 2020 geplant

11.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:24 Uhr
Die französischen Austauschschüler mit ihren Lehrern und Bürgermeister Markus Mahl. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - 27 Austauschschüler des Marc-Chagall-Collège im französischen Gasny verbringen derzeit eine erlebnisreiche Woche in Hilpoltstein.

Gestern gab es einen Empfang im Rathaus, wo Bürgermeister Markus Mahl viel Wissenswertes über die Burgstadt berichtete.

Die Ausflüge führen die französischen Jugendlichen nach München, Fürth und Nürnberg. Auf dem Programm steht jeweils eine Stadtführung. Darüber hinaus gibt es Besuche in der Arena des FC Bayern München, im Schwurgerichtssaal des Nürnberger Justizpalasts und im Schloss Faber-Castell.

Zum Abschluss des diesjährigen Austauschs darf eine "Boum", wie die Franzosen eine Fete nennen, nicht fehlen, ebenso wenig wie ein deutsch-französisches Handballturnier. Der Gegenbesuch folgt voraussichtlich Ende März.

Am Hilpoltsteiner Gymnasium wird der Schüleraustausch von Christine Engel organisiert. Auf französischer Seite organisierte lange Pascale Ducelier, Deutschlehrerin des Marc-Chagall-Collège, den Besuch. Jetzt hat sie diese Aufgabe an ihre Lehrerkollegen Typhaine Legrand, Benjamin Couillard und Benoit Rouzeau abgegeben. Obwohl bereits in Rente, begleitete Ducelier auch diesmal den Austausch, um ihren Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das heißt aber nicht, dass sie derzeit zum letzte Mal in Hilpoltstein ist. "In Zukunft komme ich privat", so Ducelier, die nach eigenen Worten ein großer Fan von Hilpoltstein geworden ist.

tis