Landkreis Roth
Allersberg sagt Weihnachtsmarkt ab

Für Veranstalter KVV "aufgrund epidemischer Lage nicht vertretbar"

14.11.2021 | Stand 19.11.2021, 3:33 Uhr
Abgesagt ist jetzt auch der Allersberger Weihnachtsmarkt, bei dem traditionell das Nürnberger Christkind zu Gast ist. −Foto: Archiv Sturm

Allersberg - Mit Allersberg hat am Samstag eine weitere Kommune ihren Weihnachtsmarkt abgesagt. Laut dem Kultur- und Verschönerungsverein Allersberg (KVV), der den Markt veranstaltet, "ist aufgrund der aktuellen epidemischen Lage die Durchführung eines Weihnachtsmarktes für den KVV nicht vertretbar". Daher sei der KVV zu dem Entschluss gekommen, den Markt abzusagen.

"Täglich steigende Infektionszahlen, die Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern und die Belegung der Intensivbetten lassen keine andere Entscheidung zu", so Mario Weidlich, der Vorsitzende des KVV. Die Werte Solidarität und Verantwortung prägten das tägliche Handeln und die Entscheidungen des Vereins. "Oberstes Ziel ist es diese Werte zu respektieren und zu schützen - in der eigenen Familie wie im Verein."

Allergrößtes Bedauern über die Absage äußerte auch Allersbergs Bürgermeister Daniel Horndasch. Gemeinde und KVV hätten den Markt seit Wochen intensiv vorbereitet und alle Vorkehrungen getroffen, um auch auf negative Entwicklungen vorbereitet zu sein, schreibt er auf der Facebook-Seite der Marktgemeinde. Die Entwicklung der letzten Tage jedoch zwinge zu einer Entscheidung, die sicherlich kontrovers aufgenommen und diskutiert werde. "Ich bitte und rufe jedoch alle Allersberger dazu auf, diese Entscheidung, die allen Verantwortlichen nicht leicht gefallen ist und die besonders unsere Kinder und Vereine trifft, mit Verständnis und Respekt aufzunehmen." Der KVV, der letztlich verantwortlicher Veranstalter wäre, habe diesbezüglich sein Verständnis und seine Unterstützung, genauso wie auch jedes Jahr beim Weihnachtsmarkt.

HK