Großhöbing
400 Jahre Kirchturm

Großhöbing feiert am Wochenende

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Zahlreiche Flurdenkmäler wurden gereinigt. −Foto: Heiß

Großhöbing (HK) Kirchweihfest mit 400 Jahren Kirchturmjubiläum wird am Sonntag, 21. Oktober, in Großhöbing gefeiert.

Dafür hat die Pfarrgemeinde ein umfassendes Programm zusammengestellt.

Die Abordnungen der Vereine und die geladenen Gäste versammeln sich um 9 Uhr an der Kapelle, und ziehen um 9.15 Uhr gemeinsam mit der Blaskapelle Obermässing zur Kirche. Dort findet um 9.30 Uhr der Festgottesdienst mit einem Gastprediger und dem Chor statt.

Im Anschluss zieht der Festzug um 10.45 Uhr von der Kirche zum Schützenhaus, wo es ein Standkonzert geben wird. Essensmarken werden ebenfalls vor dem Schützenhaus verkauft.

Eine Bildpräsentation mit Vortrag über die Geschichte der Kirche hält Max Dorner um 13 Uhr. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Wie in anderen Dörfern gibt es in Großhöbing zahlreiche Kleindenkmäler, wie Flurkreuze, Marterl, Bildstöcke und Kapellen. Es finden sich nicht weniger als etwa zwanzig Flurdenkmäler unterschiedlichster Art und Alters. Sie sind gut erhalten und gepflegt. In den vergangenen Wochen haben die Dorfbewohner Karl Seitz, Alois Seitz, Thomas Seitz, Josef Schneider und Hermann Seitner - er gab den Anstoß dazu - verschiedene Renovierungs- , Reinigungs- und Schmiedearbeiten ehrenamtlich verrichtet.

Wind und Wetter haben vor allem den sieben Bildstöcken zugesetzt. Sie wurden in den 70er Jahren vom Großhöbinger Alfons Adam geschnitzt und aufgestellt. Nun erstrahlen die geschnitzten Bildstöcke mit religiösen Motiven in neuem Glanz. Sie laden ein zum Innehalten, Beten und Besinnen.