Heideck
115 Floriansjünger verlegen über 1000 Meter Feuerwehrschlauch

22.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:00 Uhr
Zu einer Großübung in die Bäckerei ging es am Freitagabend für die Feuerwehrler des Brandbezirks Heideck. −Foto: Lang

Heideck (HK) Rauchentwicklung im Gebäude Bäckerei Schmidt - so hat es am Freitagabend in Heideck gelautet, als die Sirenen um 19 Uhr zu hören waren.

Die Stützpunktwehr hielt im Zuge der Brandschutzwoche eine Übung mit allen sieben Ortsfeuerwehren des Brandbezirks ab.

Aus der Versandhalle der Bäckerei Schmidt wurden die starke Rauchentwicklung und drei vermisste Menschen gemeldet. Als erstes übernahmen Atemschutzgeräteträger im Gebäude den Innenangriff und kümmerten sich um Brandherd und Personensuche. Da mit einem Übergriff des Feuers auf den Thermoöltank zu rechnen war, musste dieser von außen gekühlt werden. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können, wurde Löschwasser aus der hauseigenen Zisterne und von einem Hydranten entnommen. Zudem legte man eine Schlauchstrecke vom Freibad zum Einsatzort, um alle Pumpen zu versorgen.

Familie Schmidt bedankte sich im Anschluss für die Übung in ihrer Bäckerei, verbunden mit der Hoffnung, dass es niemals zu einem Ernstfall kommen wird. Die über 1000 Meter Schlauch wurden anschließend gewaschen und zum Trocknen aufgehängt sowie alle Fahrzeuge der Ortswehren und der Stützpunktwehr bestückt. Somit konnte man sich bei der Integrierten Leitstelle gegen 22 Uhr wieder in den Status 2 melden. Was nicht anderes als "einsatzbereit" bedeutet.