Eichstätt
Gedenken an Bau-Unfälle

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Eichstätt/Ingolstadt (EK) Die IG Bauen-Agrar-Umwelt ruft für kommenden Freitag, 27. April, zu einer Gedenkminute unter dem Motto "Jeder Unfall ist einer zu viel" auf.

Am Freitag, dem Vortag des internationalen "Workers' Memorial Day" soll um 12 Uhr der Menschen gedacht werden, die im Job tödlich verunglückt oder berufsunfähig geworden sind, teilte die IG BAU Oberbayern mit. "Die Schweigeminute erinnert daran, dass nicht nur auf anderen Kontinenten beim Arbeitsschutz einiges im Argen liegt, sondern auch bei uns noch viel zu tun ist, um Beschäftigte besser zu schützen", sagt BAU-Bezirksvorsitzender Michael Müller.

So kam es nach Angaben der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) auf Baustellen in Bayern im Jahr 2017 zu rund 17700 Arbeitsunfällen, neun Unfälle endeten tödlich.