Eichstätt
"Zusammenhalt ist gerade jetzt besonders wichtig"

Klausurtagung des DJK-Diözesanverbands via Videokonferenz - Neue Bildungsreferentin

03.01.2020 | Stand 07.01.2021, 3:33 Uhr
Vergangenes Jahr konnte der DJK-Sportverband 100-jähriges Bestehen feiern. −Foto: DJK

Eichstätt - Gerne sehnt man sich zu der Zeit zurück, zu der die Klausurtagung des DJK-Diözesanverbands Eichstätt in Präsenz stattfinden konnte.

Doch liebgewordene Rituale müssen aufgrund von Covid-19 ausbleiben. Dennoch waren nahezu alle Präsidiumsmitglieder und Jugendleiter der DJK-Sportjugend bei der digitalen Klausurtagung anwesend.

Nach wie vor möchte der DJK-Diözesanverband Eichstätt für die angeschlossenen 52 DJK-Ortsvereine einen Mehrwert bieten. Der Eichstätter Sportverband sieht sich als Dienstleister für alle DJK-Vereine in der Diözese.

Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbands, zeigt sich über die Ergebnisse der Klausurtagung sehr zufrieden. "Es ist schön, dass man auch in diesen schwierigen Zeiten den Zusammenhalt des Gremiums mit den Präsidiumskollegen und den Teilnehmern der DJK-Sportjugend spüren kann. Gerade jetzt ist dies besonders wichtig. Die DJK-Sportjugend, vertreten durch die Jugendleiter, bringen neuen Wind in unseren traditionellen Sportverband ein. " Immer sei es laut Martini die Zielsetzung der DJK gewesen, die Interessen aller Generationen umzusetzen.

Vizepräsident Gerhard Bayerlein tritt dafür ein, dass die DJK als dynamischer Sportverband mit besonderer Aufgabenstellung, geprägt von christlichen Wertvorstellungen, weiterhin mit Sport, Gemeinschaft und Glaube ihr Profil stärkt: "Wir leben und erleben den Sport in Gemeinschaft auf dem Fundament der Mitmenschlichkeit, der Toleranz und des christlichen Glaubens. " Jugendleiterin Lavinia Schuller, Jugendleiter Fabian Kratzer sowie stellvertretende Jugendleiterin Anita Schuller informierten über Veranstaltungen im Jahr 2020. Hierzu zählt unter anderem die Vergabe des Jugendförderpreises, mit dem vergangenes Jahr die Sportjugend der DJK-SV Lengenfeld prämiert wurde. Leider mussten im zurückliegenden Jahr einige Veranstaltungen aufgrund von Covid-19 abgesagt werden. Positiv stimme jedoch, dass nach wie vor Jugendliche und junge Erwachsene in den 52 DJK-Sportvereinen gewillt sind, Verantwortung zu übernehmen.

Das abgesagte Sommercamp wird im Jahr 2021 neu aufgelegt. Vom 21. bis zum 24. Mai können Jugendliche und junge Erwachsene aus den DJK-Vereinen im Alter von 16 bis 27 Jahren daran teilnehmen. Der nächste DJK-Diözesanjugendtag wird voraussichtlich am 14. März in Berg stattfinden. Eine Mitgestaltung des Jugendtages durch die Teilnehmer ist wie immer ausdrücklich erwünscht.

Die DJK-Sportjugend des Diözesanverbands Eichstätt bietet nach wie vor seine Hilfestellung bei der Bildung von Jugendleitungen in den DJK-Ortsvereinen an. Kontakt hierzu kann über die Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbands Eichstätt unter Telefon (08421) 50672 und E-Mail an djk@bistum-eichstaett. de hergestellt werden.

Im Rahmen der Klausurtagung sprachen sich die Präsidiumsmitglieder mehrheitlich dafür aus, die DJK-Diözesangeschäftsstelle personell aufzustocken: Ab Januar wird das Büro neben den beiden Verwaltungsangestellten zusätzlich mit einer Bildungsreferentin besetzt sein. Die neue Mitarbeiterin soll bei der Auf- und Vorbereitung von Veranstaltungen und Konzepten wie zur Prävention sexualisierter Gewalt, der Hilfe, Kinder starkzumachen, und der Inklusionsarbeit mitwirken.

"Inspiration, Sport und Begeisterung", lautet das Motto des 19. DJK-Bundessportfestes, das vom 3. bis zum 6. Juni 2022 in Schwabach stattfinden soll. Präsident Bernhard Martini informierte die Konferenzteilnehmer der Klausurtagung über den aktuellen Stand: Mit dem DJK-Bundesverband hätten bereits mehrere Gespräche stattgefunden, bei denen auch ein ungefährer Zeitplan für Anmeldungen angesprochen wurde. Weiterhin wurde auf die Turnierstätten eingegangen.

Der Vorsitzende des DJK-Sport-Fördervereins, Konrad Seitz aus Wolframs-Eschenbach, freut sich darüber, dass mit der Corona-Sonderförderung von über 13000 Euro DJK-Vereine im Bistum Eichstätt unterstützt werden konnten. "Jeder Euro tut den Vereinen jetzt sehr gut", so Konrad Seitz. Die Sonderförderungen wurden inzwischen an die DJK-Vereine ausbezahlt. Zusätzlich wird über die vorliegenden individuellen Förderanträge noch entschieden.

EK