Böhming
Zurück ins Winterquartier

Justizminister Winfried Bausback wird zum Altmühltaler Lammabtrieb erwartet

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Kipfenberg/Böhming (mme) Bereits zum 15. Mal werden am kommenden Wochenende im Kipfenberger Ortsteil Böhming beim Altmühltaler Lammabtrieb die Schafherden, die in den Sommermonaten die Altmühlleiten beweiden, in ihre Winterquartiere verabschiedet.

Nach dem Motto "Nicht nur Muh, auch Mäh? möchte der Markt Kipfenberg zusammen mit dem Verein der Hüteschäfer im Naturpark Altmühltal und dem Landschaftspflegeverband Kelheim (VÖF) die Tradition des Lammabtriebs wahren.

Mit dieser Veranstaltung sollen die Bedeutung der Hüteschäferei, das Produkt Altmühltaler Lamm und das Ökosystem Altmühlleiten, dessen Einmaligkeit und Bedeutung durch die groß angelegte Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit gewürdigt wurde, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Hüteschäferei leistet im Altmühltal einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und des Ökosystems.

Bei der Altmühlbrücke startet am Samstag und am Sonntag jeweils um 11 Uhr ein kleiner Festzug, bei dem die Schaf-, Lamm- und Ziegenherde über die Brücke zum Festgelände geleitet wird. Kipfenbergs Marktgeiß führt den Festzug an, der musikalisch von der Kipfenberger Blaskapelle begleitet wird. Bereits um 10.45 Uhr spielen "Die Finkenstoana Alphornbläser" an der Altmühlbrücke auf.

Am Samstag wird der Bayerische Justizminister Winfried Bausback erwartet, dem die Ehre zuteil wird, die Herde zu führen. Nach dem Eintreffen im Festzelt beim Gasthof Römer-Castell werden der Ehrengast, Bürgermeister Christian Wagner und der Vorsitzende des Hüteschäfervereins im Naturpark Altmühltal, Erich Neulinger, Grußworte sprechen.

Von 10 bis 18 Uhr findet ein Woll- und Handwerkermarkt in der Wirtsstraße und in der Straße Am Kirchfeld statt. Viele Produkte rund ums Lamm laden an über 50 Ständen zum Bummel und zum Verweilen ein. Bei verschiedenen Vorführungen kann man den Handwerkern über die Schulter schauen. Neben der Schafschur stehen Vorführungen mit Hütehunden auf dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Um 9.30 Uhr ist am Sonntag der Schäfer-Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung durch die Volksgesangsgruppe Kipfenberg in der Böhminger Johanneskirche. An beiden Festtagen bietet der Bund Naturschutz geführte Wanderungen an.

Lammspezialitäten servieren die Teams vom Landhotel Römer-Castell und vom Schutterhof Ingolstadt. Ortsansässige Vereine bieten weitere kulinarische Gaumenfreuden an. Die Feuerwehr Böhming bietet Kaffee, Tee, Kuchen und bei schönem Wetter auch Eis an. Auf der Speisekarte des Obst- und Gartenbauvereins Böhming stehen Federweißer, frisch gepresster Apfelsaft, Zwiebelkuchen, Schmalzbrote und Kürbissuppe.
Für Kinder gibt es an beiden Tagen Bastel- und Mitmachaktionen, Hüpfburg, ein Streichelgehege mit Schafen und Alpakas sowie am Sonntag um 15 Uhr einen Luftballonweitflugwettbewerb.