Eichstätt
Zertifizierte Arbeit

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Eichstätt (EK) Die intensive pädagogische Begleitung der Freiwilligendienstleistenden durch den Eichstätter Caritasverband war ein Grund dafür, dass dessen BFD-Arbeit von den Zentralstellen Deutscher Caritasverband, Jugendhaus Düsseldorf und Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zertifiziert wurde.

Dem Eichstätter Verband wurde bescheinigt, eine "interne Fremdevaluation über die Einhaltung der Qualitätsstandards für Freiwilligendienste überdurchschnittlich bestanden" zu haben. Bei einer Bundes-Trägerkonferenz in Berlin wurde dem Eichstätter Caritas-Koordinator für Freiwilligendienste, Jakob Streller, das Zertifikat überreicht. Für den Prüfprozess hatte Streller ein Handbuch mit Beschreibung der eigenen Praxis samt Belegnachweisen an den Qualitätsausschuss des Deutschen Caritasverbandes eingereicht. Dieser bewertete die Arbeit anhand von 74 Muss- und 13-Kann-Standards.