Schernfeld
Wieder Bergluft schnuppern

DAV-Sektion Eichstätt übergibt Glorer Hütte an neues Pächterpaar - Kletterzentrum Jurabloc offen

03.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr
Die erste gemeinsame Ausfahrt hat die Mountainbike-Gruppe des DAV offensichtlich genossen. −Foto: DAV Eichstätt

Schernfeld - Der Pächterwechsel auf der Glorer Hütte verlief anders als geplant, wegen des Coronavirus musste das vereinbarte Auswintern abgesagt werden.

Christine Denk und Wolfgang Heinz, das neue Wirteteam, haben aber das Beste daraus gemacht und die Öffnung kurzerhand in Eigenregie organisiert.

Beide haben jahrelange Erfahrung auf verschiedenen Hütten gesammelt: Sie ist gebürtige Regensburgerin und arbeitet seit Jahren in der Sommersaison auf DAV-Hütten in allen Bereichen mit, er kommt aus Lienz, kennt sich bestens vor Ort aus und ist den Einheimischen als Hüttenwirt und Skitourengeher bekannt. Zuletzt hatte er bei Lienz eine Jausenstation, eine kleine Gaststätte, davor bewirtschaftete er die Bonn-Matreier-Hütte.

Inzwischen wurde die Übergabe auf der Glorer Hütte mit dem Wirteteam und den Vorsitzenden Ralf Eiba und Daniel Seibold sowie den aktuellen und ehemaligen Hüttenwarten Tobi Frey und Gerd Seibold nachgeholt. Bei dem Treffen wurden erste notwendige Arbeiten durchgeführt, wobei unter anderem das Nebengebäude mit Zugang zum Winterlager von vier Meter hohem Schnee befreit werden musste.

Bei regem Betrieb konnten sich die Eichstätter vor Ort von der freundlichen Art und den kulinarischen Künsten des Teams überzeugen. Ebenso wurde das Interesse deutlich, das sich aus der Saisonplanung, den Zielen und Wünschen der Pächter ergab: Neben diversen Siegeln und Auszeichnungen, die Sektion und Pächter für die Glorer Hütte anstreben, stehen einige Investitionen und Aktionen in der Hütte und auf den Wegen an, die für beide Parteien viel Arbeit bedeuten. Die Sektion plant Einsätze für Juli und August - Interessenten können sich bei Hüttenwart Tobi Frey melden.

Der Tagesbetrieb läuft bereits seit einigen Wochen wieder auf Hochtouren, die Übernachtungen nehmen langsam wieder zu. Um dem Hygienekonzept für österreichische Gebirgshütten zu entsprechen, ist eine Voranmeldung bei einem längeren Aufenthalt Pflicht. Die ist inzwischen bequem über das Online-Reservierungssystem des DAV möglich, das über die Website des DAV Eichstätt erreicht wird. Auf der Sektionswebsite findet man auch alle weiteren Informationen, die aktuell gehalten werden. Zum Beispiel sind bei Übernachtungen auf der Hütte derzeit Schlafsack, Bettlaken und Kissenbezug mitzubringen, auch ein Mund-Nasen-Schutz gehört ins Gepäck. Die ersten Eichstätter Gäste genossen bereits die Höhenluft und das mittlerweile schöne Bergwetter.

Das kann aber nicht über die momentane Situation hinwegtäuschen: "Wie alle anderen Vereine, aber auch kommerzielle Sportstätten und Fitnessstudios, hat uns der Lockdown natürlich hart getroffen. In unserem Kletterzentrum Jurabloc brachen uns plötzlich die täglichen Einnahmen weg", berichtet Ralf Eiba, Vorsitzender der DAV Sektion Eichstätt. "Andere Bereiche wie das Bergsteigen oder Mountainbiken waren weniger betroffen - hier sind ,nur' Kurse und Touren ausgefallen. Für den Verein ist es aber schon eine schwierige Zeit gewesen, da das ganze sportliche und soziale Vereinsleben brachlag. Wir konnten lediglich die Zeit nutzen, um erforderliche Arbeiten im Kletterzentrum zu erledigen", so Eiba.

Nun geht es aber auch in Eichstätt selbst wieder los: Das Mountainbike-Zentrum Juraflow ist wieder geöffnet. Das Landratsamt hat grünes Licht für eine unbetreute Öffnung unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes gegeben, das im Wesentlichen die Einhaltung von Mindestabständen beinhaltet.

Lediglich das nasse Wetter macht es weiterhin notwendig, zeitweise Schließungen vorzunehmen. Die Anlage wurde vom Arbeitsteam des Juraflow nach dem Winter wieder auf Vordermann gebracht, dabei wurden Oberflächen ausgebessert, Sprünge und Wellen neu modelliert und die Fahrwege verdichtet.

Das Kletterzentrum mit Außenkletterfläche, Innen- und Trainingsbereich ist ebenfalls unter Einhaltung der Hygieneregeln komplett geöffnet. Seit dem 22. Juni darf auch die Umkleide mit Dusche wieder benutzt werden. Zur Kassenzeit (im Sommer täglich von 17 bis 19.30 Uhr) ist das Bistro geöffnet, außerdem sind Mehrfachkarten für den automatischen Eintritt erhältlich, mit denen man von 8 bis 24 Uhr klettern kann. Markus Willms, Hallenchef des Jurabloc, freut sich über Besucher, denen der komplett neu geschraubte Außenbereich zur Verfügung steht.

Kurse und Touren in den Bergen und in der Umgebung sind wieder erlaubt. Einige haben bereits stattgefunden, viele weitere sind in Planung. Auch mehrtägige Unternehmungen sind möglich, kurzfristige Änderungen müssen aber stets einkalkuliert werden. Aktuelle Informationen hierzu gibt es auf der Website.

Bei den Mountainbikern sind die Aktionen nicht mehr auf individuelle Einzeltouren beschränkt: Ab sofort finden mittwochs wieder die gemeinsamen Mountainbike-Ausfahrten der Sektion statt. Um 18.15 Uhr geht es am Freiwasser-Parkplatz los. Eine Anmeldung auf der Website ist momentan noch notwendig, auch eine Maske darf nicht fehlen.

Die Sektionsmitteilungen des DAV Eichstätt erscheinen 2020 coronabedingt nur im Herbst. Termine und Ankündigungen werden aber stets aktuell im Internet unter www. dav-eichstaett. de veröffentlicht.

EK