Wellheim
Trotz Regens in festlicher Stimmung

Weihnachtsmarkt in Wellheim - Bläserklasse der Grundschule absolviert ersten Auftritt

10.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Melanie Pruis-Obel
  −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (EK) Einige wackere Besucher hatten sich am vergangenen Samstag - Sturmtief Marie lou zum Trotz - beim Wellheimer Weihnachtsmarkt eingefunden, der von Bürgermeister Robert Husterer und Pfarrer Georg Guggemos im Pfarrheim eröffnet wurde. Gleich mit einer Premiere begann die Veranstaltung: Die Bläserklasse der Wellheimer Grundschule, erst in diesem Schuljahr gegründet, absolvierte ihren ersten Auftritt.

"Hochmotiviert" seien die Schüler der Bläserklasse, verriet Leiterin Johanna Pfaller. Anschließend präsentierte der Schulchor weihnachtliche Lieder. Im Musikraum des Pfarrheims drängten sich wieder viele Kinder gespannt um die Bühne des "Theaters am Schnürl" aus Schernfeld, das mit Marionetten eine besinnliche Geschichte erzählte.

Am späten Nachmittag folgten ruhige Töne von den Jagdhornbläsern aus Eichstätt, die immer wieder von donnernden Salutschüssen der Böllerschützen der Schützengesellschaft Edelweiß Gammersfeld, hoch oben an der Burg postiert und weithin hörbar, begleitet wurden. Die Bäckerinnen des Frauenbundes Wellheim präsentierten ein leckeres Kuchenbuffet, wurden aber wegen des schlechten Wetters und der damit verbundenen geringen Besucherzahl für ihren Fleiß nur ein wenig belohnt.

Zahlreiche ortsansässige Vereine und Schausteller wie auch Budenbetreiber von auswärts boten die verschiedensten Produkte an. So gab es Baumstriezel, geräucherte Fische aus Wellheimer Gewässern, würzigen Schinken, wärmende Gulaschsuppe, Altmühltaler Kürbiskernprodukte, handgemachte Mützen, Socken, Weihnachtsdekoration und vieles mehr. Die Bücherei Leseinsel hatte eine breite Auswahl an Büchern für jedes Alter an ihrem Stand. Ein klein wenig Einsehen schien Petrus am Sonntag mit den Wellheimern und Organisator Dietmar Schröter zu haben, regnete es doch nicht mehr gar so viel. Die Pfarrkirche war daher zum Weihnachtskonzert der Urdonautaler Blasmusik wie üblich gut gefüllt. Unter Leitung von Thomas Fahrmeier zeigte der Musikverein sein Können, von traditionellen Stücken wie "Herbei ihr Gläubigen" bis hin zu modernen Arrangements wie "The Rose" oder "I do it for you". Sängerin Nina Stößl sorgte bei dem Stück von Bryan Adams im Wechselspiel mit einem Saxophon für festliche Atmosphäre. International wurde es auch noch einmal bei dem Stück "We are the world", als die Singgemeinschaft/Kirchenchor Konstein-Wellheim unter der Leitung von Brigitta Koch mehrstimmig für Menschlichkeit und eine bessere Welt sang. Mit glockenhellen Stimmen verkündeten Theresa Gampl und Freunde "Die Botschaft der Liebe", die Saitenmusik unter Leitung von Hans Jürgen Pickhard und der "Zwoagsang" des Trachtenvereins sorgten für besinnliche Klänge. Auch die Bläserklasse zeigte erneut, was sie bereits gelernt hatte.

Im Anschluss bedankte sich Vorsitzender Roland Kögler bei allen Beteiligten für ihr Engagement. "Ich freue mich, dass junge Leute wieder Spaß haben am Musizieren oder Singen", betonte er mit Blick auf die Nachwuchsmusiker. So solle der Erlös aus dem Konzert der Bläserklasse zur Anschaffung neuer Noten und Instrumente zugutekommen.

Melanie Pruis-Obel