Wellheim
Budenzauber an der Kirche

Traditioneller Weihnachtsmarkt findet am Wochenende in Wellheim statt

05.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Im vergangenen Jahr ein wahres Winterwunderland: der idyllische Weihnachtsmarkt. −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (pso) Vor zauberhafte Kulisse, eingerahmt von Pfarrhaus und Kirche, findet am kommenden Wochenende der traditionelle Weihnachtsmarkt in Wellheim statt.

Zum nunmehr 34. Mal lädt die Marktgemeinde zusammen mit dem Tourismusverein Besucher ein.

Bürgermeister Robert Husterer und Pfarrer Georg Guggemos eröffnen am Samstag, 8. Dezember, um 14.30 Uhr den Budenzauber, anschließend singt der Kinderchor der Grundschule. Um 15.30 Uhr gibt es ein Marionettentheater im Jugendraum des Pfarrheims. Die Jagdhornbläser aus Eichstätt spielen gegen 16.45 Uhr, umrahmt von Salutschüssen der Böllerschützen Edelweiß Gammersfeld. Den Nachmittag über bietet der Frauenbund im Pfarrheim Kaffee und Kuchen an.

Bereits um 13.30 Uhr beginnt der Markt am Sonntag, 9. Dezember. Den Höhepunkt des Tages bildet sicherlich das Weihnachtskonzert der Urdonautaler Blasmusik in der Pfarrkirche St. Andreas um 14.30 Uhr. Dabei zeigen auch die Singgemeinschaft Wellheim-Konstein, die Saitenmusik sowie der Dreigsang des Heimat- und Trachtenvereins ihr Können. Den ersten Auftritt vor Publikum wird die Bläserklasse der Grundschule absolvieren. Ab 16 Uhr sind im Pfarrhof weihnachtliche Lieder zu hören, ehe um 17.45 Uhr der Nikolaus kommt. Der Kindergarten sorgt an diesem Tag für Kaffee und Kuchen.

An weihnachtlich geschmückten Ständen werden Schnitzereien und Holzarbeiten, Handarbeitswaren, Kerzen, Plätzchen, Liköre, Klosterarbeiten, Christbaumschmuck, geräucherte Forellen, Kürbiskernprodukte sowie Schinken und vieles mehr angeboten. Natürlich darf auch der Christbaumverkauf nicht fehlen. Beim Büchermarkt der Bücherei Leseinsel finden Lesebegeisterte eine breite Auswahl. Zudem gibt es ein kleines Streichelgehege mit Schafen oder Ziegen.